Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 14 Mai 2017 14:48

Gibt es Fische, die fliegen können?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
fliegender Fisch fliegender Fisch ©Ilustration von J. F. Hennig - via https://commons.wikimedia.org

Fast alle Vögel können fliegen. Auch viele Insekten und sogar manche Säugetiere breiten ihre Flügel aus, um durch die Luft zu düsen. Doch gibt es auch Fische, die fliegen können? Hier erfährst Du es:

Ja, es gibt sie wirklich, die fliegenden Fische! Und die Familie der fliegenden Fische umfasst sogar etwa 50 verschiedene Arten. Fliegende Fische sind wie Heringe stromlinienförmig gebaut, um dem Wasser beim Schwimmen (und beim "Fliegen" der Luft) so wenig Widerstand wie möglich zu bieten.
Aber zugegeben, so richtig fliegen wie Vögel können die fliegenden Fische gar nicht! Denn sie haben keine Flügel, mit denen sie schlagen können, um sich wie die Vögel in die Luft zu erheben. Allerdings haben die fliegenden Fische verlängerte Brust oder Bauchflossen. Diese verlängerten Flossen sehen aus wie Flügel, mit denen sie, wie mit Tragflächen, mehrere Meter durch die Luft segeln können.
Fliegende Fische fliegen also nur kurze Distanzen und halten sich maximal 10 Sekunden in der Luft, bis sie wieder ins Wasser fallen.

Warum fliegen diese Fische eigentlich?

fliegender fisch im meerIm Ozean gilt nur die eine Regel: Fressen oder gefressen werden. Gerade kleinere Fische stehen auf dem Speiseplan der größeren Fische. Und da fliegende Fische mit maximal 45 Zentimeter Länge eher zu den kleinen Fischen zählen, flüchten sie sich vor größeren Raubfischen mit diesem Trick: Sie beschleunigen ihre Geschwindigkeit auf bis zu 50 Kilotermeter pro Stunde, indem sie heftig mit ihrer Schwanzflosse hin und herschlagen. Wenn sie dann an die Wasseroberfläche kommen, breiten sie ihre Flugflossen weit aus und die Luft trägt sie mehrere Meter weit. Danach schlagen sie wieder auf der Wasseroberfläche auf und müssen erneut Anlauf nehmen, wenn der Feind noch hinter ihnen her ist.
Fliegende Fische können bei guter körperlicher Verfassung so eine Strecke von bis zu einem halben Kilometer sozusagen fliegend zurücklegen. Oftmals hat diese Strategie Erfolg und der Verfolger hat das Interesse an seiner Beute verloren.

Wo leben die fliegenden Fische?

Die fliegenden Fische mögen warme Wasser- und Lufttemperaturen. Deshalb kommen diese Fischarten nur in tropischen und subtropischen Meeren vor, dort wo es niemals Winter wird. In Nord- oder Ostsee kommen fliegende Fische also nicht vor. Dort ist es ihnen nicht nur zu kalt, sondern ihre Flugtechnik würde ihnen dort meist nichts nützen. Denn um mehrere Meter durch die Luft zu gleiten, benötigen fliegende Fische eine spiegelglatte Wasseroberfläche ohne hohe Wellen.

Hat Dir meine Antwort geholfen? Dann würde ich mich über ein kleines Feedback von Dir freuen. Oder stelle mir eine Frage, was Du gerne wissen möchtest und wo Du keine Antwort finden kannst.

Gelesen 3538 mal Letzte Änderung am Sonntag, 14 Mai 2017 15:53

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!