Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Weltall

Weltall (13)

Das Weltall ist riesig und nimmt praktisch kein Ende. So unendlich und spannend sind auch die vielen Fragen, die es zum Weltall zu stellen gibt. Hier erfahrt Ihr mehr!
Donnerstag, 16 November 2017 16:18

Wie kalt ist es im Weltall?

geschrieben von

Wenn man nachts zu den Sternen hinauf blickt, dann fragt man sich, wie kalt es wohl da oben im Weltall sein mag! Falls Du wissen möchtest, wie kalt es im Weltall ist, dann bist Du hier richtig!

Mittwoch, 05 April 2017 16:14

Warum wird unsere Erde als blauer Planet bezeichnet?

geschrieben von

Unsere Erde wird oftmals als der "blaue Planet" bezeichnet. Doch ist unsere Erde wirklich blau?

Sonntag, 15 Mai 2016 07:37

Was ist ein Meteorit?

geschrieben von

Das Weltall ist spannend und voller Geheimnisse. Manchmal ist von Meteoriten im Weltall die Rede. Doch was ist ein Meteorit? Hier erfährst Du es.

Montag, 14 Dezember 2015 10:06

Wie entsteht eine Mondfinsternis?

geschrieben von

Wir kennen eine ganze Reihe von Phänomenen, die man manchmal am Nachthimmel beobachten kann. Dazu zählen faszinierende Sternschnuppen, Polarlichter, Sonnenfinsternisse und auch Mondfinsternisse. Doch wie entsteht so eine Mondfinsternis eigentlich?

Samstag, 29 August 2015 00:00

Wieviele Planeten hat unser Sonnensystem?

geschrieben von
Wieviele Planeten hat unser Sonnensystem? - 4.5 out of 5 based on 6 votes

Wenn man nachts in den Himmel schaut, kann man mit etwas Glück viele Sterne sehen. Bei sehr guten Bedingungen kann man dann auch unsere Galaxie, die Milchstraße, als "milchiges" Band  erkennen. In dieser Galaxie befindet sich auch unser Sonnensystem. Doch wie viele Planeten gibt es eigentlich in unserem Sonnensystem?

Montag, 17 August 2015 17:25

Was ist der Unterschied zwischen Sternen und Planeten?

geschrieben von
Was ist der Unterschied zwischen Sternen und Planeten? - 4.0 out of 5 based on 6 votes

Wenn man in den Himmel blickt, kann man nachts bei klarem Himmel unterschiedliche Himmelskörper erkennen. Die Sonne ist nur am Tag sichtbar, Mond und Sterne sind Nachts zu bestaunen. Doch gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Sternen und Planeten?

Sonntag, 12 April 2015 09:34

Wie lange dauert ein Tag auf dem Mond?

geschrieben von
Wie lange dauert ein Tag auf dem Mond? - 3.5 out of 5 based on 4 votes

Ein Tag auf der Erde dauert 24 Stunden, doch wie lange dauert ein Tag auf dem Mond?

Donnerstag, 12 März 2015 17:06

Sehen wir immer die gleichen Sterne?

geschrieben von
Sehen wir immer die gleichen Sterne? - 3.0 out of 5 based on 2 votes

Wenn man das Jahr über den Nachthimmel beobachtet, könnte man meinen, immer die gleichen Sterne zu sehen. Doch sehen wir eigentlich immer die gleichen Sterne?

Sonntag, 01 März 2015 10:59

Warum ist das Weltall dunkel?

geschrieben von

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum das Weltall so dunkel ist, obwohl es im Weltall nichts gibt, was die Sonne verdecken könnte? Auch leuchten tausende von Sternen, was man am klaren Nachthimmel ja selber sehen kann. Also warum ist das Weltall dunkel? Hier erfährst Du es!

Mittwoch, 01 Oktober 2014 00:00

Was ist ein schwarzes Loch?

geschrieben von

Hast Du schon einmal von einem Schwarzen Loch gehört? Es hört sich ziemlich mysteriös und spannend an! Hier erkläre ich Dir, was sich hinter einem Schwarzen Loch verbirgt.

Dienstag, 30 September 2014 00:00

Was ist die Milchstraße?

geschrieben von

Sicher hast Du schon einmal etwas von der Milchstraße gehört? Nur was ist diese Milchstraße eigentlich und wo befindet sie sich?

Montag, 30 Juni 2014 00:00

Gibt es Außerirdische?

geschrieben von

Sicher hast auch Du schon einmal von außerirdischen Lebensformen, von sogenannten Aliens gehört. Gibt es diese Außerirdischen wirklich?

Freitag, 20 Juni 2014 00:00

Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?

geschrieben von
Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt? - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Unsere Erde ist einer der Planeten, die einen eigenen Mond haben. Der Mond kreist um die Erde und scheint manchmal zum Greifen nah, doch wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?