Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Historisches

Historisches (65)

Hier wirds spannend! Ich beantworte Euch Fragen zu historischen Ereignissen und zu wichtigen Dingen aus der Wissenschaft und Technik, die irgendwann und irgendwo in der Welt einmal entdeckt wurden oder irgendwo  passiert sind.

weitere Unterkategorien

Geschichte

Geschichte (49)

Seit vielen tausend Jahren gibt es bereits Menschen auf der Erde. Es gab viele Kriege und Auseinandersetzungen, aber auch viele Entdeckungen, Meilensteine, welche die Welt zu dem machten, wie wir sie heute kennen...
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Wissenschaft

Wissenschaft (11)

Oh, die Wissenschaft ist spannend! Da wurde schon so viel entdeckt, geforscht und entwickelt - da gibt es Fragen über Fragen. Und von mir gibts einfache Antworten auf Eure Fragen!
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
historische Persönlichkeiten

historische Persönlichkeiten (5)

Manche Menschen haben in ihrem Leben Großes geleistet. So hören und lesen wir noch heute oft von Menschen, welche schon seit vielen Jahren oder gar Jahrhunderten tot sind. Welche Menschen das sind, erfährst Du hier.
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Donnerstag, 11 Januar 2018 14:57

Was ist eine Kolonie?

geschrieben von

Die Bedeutung des Wortes „Kolonie“ hat sich im Laufe der Geschichte stark verändert. Vielleicht habt ihr in diesem Zusammenhang auch schon einmal den Begriff „Kolonisation“ gehört. Was es mit diesen beiden Dingen auf sich hat – und weshalb genau sich die Bedeutung der Begrifflichkeiten im Laufe der Zeit geändert haben – beantworte ich euch hier...

Donnerstag, 01 Juni 2017 14:38

Was ist die Zeit?

geschrieben von

Manchmal hat man sie, manchmal hat man sie nicht: die Zeit! Doch was ist das eigentlich - diese Zeit? Ich versuche es hier auf einfache Weise zu erklären:

Freitag, 24 Februar 2017 13:42

Was war die Renaissance?

geschrieben von

In der Entwicklungs-Geschichte der Menschheit gibt es verschiedene Epochen und Zeiträume, welche als Zeitalter bezeichnet werden. Eines davon war die Epoche der Renaissance. Doch was genau war die Renaissance?

Dienstag, 31 Januar 2017 14:36

In welchen Ländern wird deutsch gesprochen?

geschrieben von

In Deutschland wird deutsch gesprochen, aber wird auch in anderen Ländern der Erde Deutsch gesprochen?

Mittwoch, 16 November 2016 08:49

Warum sieht jeder Mensch anders aus?

geschrieben von
Warum sieht jeder Mensch anders aus? - 3.5 out of 5 based on 2 votes

Sicher hast Du Dich selbst schon mal gefragt, warum jeder Mensch anders aussieht. Doch warum ist das so, warum sehen Menschen nicht alle gleich aus?

Donnerstag, 06 Oktober 2016 15:08

Warum gibt es verschiedene Sprachen auf der Welt?

geschrieben von

Gerade wenn man ins Ausland reist, merkt man, dass die Menschen dort oftmals eine andere Sprache sprechen, als man selbst. Doch warum ist das so, warum gibt es so viele unterschiedliche Sprachen auf der Welt?

Dienstag, 04 Oktober 2016 15:30

Was versteht man unter Philosophie?

geschrieben von

Oftmals weiß man über berühmte Philosophen nicht besonders viel, bestenfalls, dass sie vor langer Zeit lebten und sich mit tiefgründigen Fragen auseinandersetzten. Doch was ist eigentlich Philosophie und mit welchen Fragen setzt diese sich auseinander?

Dienstag, 20 September 2016 12:57

Was sind die Sieben Weltwunder?

geschrieben von
Was sind die Sieben Weltwunder? - 1.0 out of 5 based on 1 vote

Vielleicht habt ihr auch schon mal von den sieben Weltwundern der Antike gehört? Doch was waren diese Weltwunder eigentlich und gibt es sie auch heute noch?

Sonntag, 18 September 2016 09:37

Was bedeutet Altweibersommer?

geschrieben von

Jedes Jahr im Herbst ist das Wort Altweibersommer sozusagen in aller Munde. Doch was bedeutet Altweibersommer und was verbirgt sich dahinter?

Sonntag, 06 November 2016 12:00

Was ist der Dreisatz?

geschrieben von
Was ist der Dreisatz? - 4.0 out of 5 based on 1 vote

Du magst Mathe? Nö? Ich auch nicht...Doch Rechnen muss sein, denn im täglichen Leben kommen wir darum nicht herum. Hier erkläre ich Dir, was es mit dem Dreisatz auf sich hat...

Seite 1 von 5