Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 07 November 2015 18:16

Warum können Flugzeuge fliegen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Warum können Flugzeuge fliegen? - 3.7 out of 5 based on 3 votes
Passagierflugzeug Passagierflugzeug © farang - 123RF

Flugzeuge gibt es in groß und in klein, aber alle haben eins gemeinsam - sie können vom Boden abheben und fliegen durch die Luft wie ein Vogel. Aber warum können Flugzeuge eigentlich fliegen?

Es war seit jeher ein Traum der Menschen, einmal vom Boden abzuheben und wie ein Vogel zu fliegen. Viele Versuche sind gescheitert, und viele Menschen bei dem Versuch zu fliegen, ums Leben gekommen. Doch irgendwann gelang es Forschern, ein Fluggerät zu bauen und in die Luft abzuheben.

flugzeugtragflaeche AuftriebDamit ein Flugzeug vom Boden abheben kann, um sich in die Luft zu erheben, müssen die Gesetze der Natur genau gekannt und sozusagen überlistet werden. Denn ein schwerer Gegenstand wie ein Flugzeug muss die Erdanziehungskraft überwinden, um fliegen zu können. Ein ganz wichtiger Punkt dafür ist der, dass ein Auftrieb erzeugt werden muss.

Um Auftrieb zu erzeugen, müssen die Tragflächen des Flugzeuges eine bestimmte Form haben (siehe Skizze). Diese Form der Tragflächen sorgt dafür, dass bei hoher Geschwindigkeit die Luft über den Tragflächen schneller vorbeiströmt, als die Luft unter den Tragflächen. Wenn sich Luft schnell bewegt, dann nimmt der Druck ab. Unter der Tragfläche ist also der Luftdruck größer als über der Tragfläche. Durch diesen Effekt entsteht ein Sog und das Flugzeug wird nach oben gezogen. Diesen Sog nennt man Auftrieb.

Den Auftrieb hat der Schweizer Wissenschaftler Daniel Bernoulli entdeckt, lang bevor es erste Flugzeuge gab. Nach diesem Prinzip wurden dann im 19. Jahrhundert die ersten flugtüchtigen Flugzeuge entwickelt.

Gelesen 2296 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 16:30

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!