Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Naturphänomene

Naturphänomene (50)

Es gibt so viele faszinierende Naturschauspiele auf unserer Erde, ob Blitz und Donner, die Nordlichter, Geysire, Vulkanausbrüche etc. Ich möchte Euch hier erklären, welche Naturschauspiele es gibt wie diese Phänomene entstehen...
Donnerstag, 03 Mai 2018 15:32

Was ist Mikroklima?

geschrieben von

Hast Du den Begriff Mikroklima schon einmal gehört? Nein? Hier erkläre ich Dir, was Mikroklima ist und weitere Details dazu.

Donnerstag, 29 Juni 2017 10:14

Warum bilden sich manchmal Blasen, wenn es regnet?

geschrieben von

Wenn es stark regnet, dann bilden sich manchmal Blasen in Pfützen oder auf Seen und Teichen. Doch warum regnet es manchmal Blasen?

Donnerstag, 22 Juni 2017 10:47

Warum machen Flugzeuge weiße Streifen am Himmel?

geschrieben von
Warum machen Flugzeuge weiße Streifen am Himmel? - 1.0 out of 5 based on 1 vote

Flugzeuge kann man jeden Tag am Himmel beobachten. Manche von ihnen ziehen dann weiße Streifen hinter sich her. Warum das so ist, erkläre ich Dir hier.

Mittwoch, 24 Mai 2017 13:13

Warum ist es im Gebirge kälter?

geschrieben von

Wenn man im Winter Wintersport treiben möchte, dann muss man meist ins Gebirge fahren, weil es dort kälter ist und somit viel mehr Schnee liegen bleibt als im Tiefland. Doch warum ist das so?

Montag, 23 Januar 2017 16:58

Was ist die Baumgrenze?

geschrieben von

Baumgrenze? Was ist das schon wieder! Die Baumgrenze ist keine Abgrenzung zum Nachbarn, die aus Bäumen besteht, sondern damit hat es etwas ganz besonderes auf sich. Hier erfährst Du es!

Mittwoch, 04 Januar 2017 14:37

Wie hoch sind Wolken?

geschrieben von

Wolken bringen Regen oder Schnee, sie sorgen für trübes Wetter, können aber an heißen Tagen willkommenen Schatten spenden. Doch hast Du Dich schon mal gefragt, wie hoch Wolken über uns hinwegschweben?

Mittwoch, 28 Dezember 2016 14:38

Was ist saurer Regen?

geschrieben von

Vielleicht ist es euch auch schon einmal aufgefallen, dass Regen manchmal in den Augen brennt, oder sogar säuerlich schmeckt, wenn einige Regentropfen in den Mund gelangen. Doch weshalb sind Regentropfen überhaupt manchmal sauer?

Mittwoch, 01 Februar 2017 10:43

Was ist der Golfstrom?

geschrieben von

Hast Du schon einmal etwas vom Golfstrom gehört? Der Golfstrom ist eine Meeresströmung, welche unser Wetter in Mitteleuropa machtig beeinflusst. Lies hier mehr darüber, was es mit dem Golfstrom auf sich hat:

Freitag, 16 Dezember 2016 08:07

Warum schneit es Weihnachten so selten?

geschrieben von
Warum schneit es Weihnachten so selten? - 1.0 out of 5 based on 2 votes

Jedes Kind wartet im Dezember darauf, dass es ordentlich schneit! Wie soll sonst der Weihnachtsmann zum Weihnachtsfest mit seinem Schlitten die Geschenke bringen? Doch warum schneit es bei uns an Weihnachten so selten?

Donnerstag, 10 November 2016 00:00

Was sind Stalaktiten?

geschrieben von

Wieder so ein schwieriges Wort: Stalaktiten. Doch was sind Stalaktiten und wie entstehen sie?

Sonntag, 09 Oktober 2016 16:17

Wie entsteht ein Hurrikan?

geschrieben von

Ein Hurrikan ist ein sehr starker Wirbelsturm, welcher oft schwere Zerstörungen hinterlässt, wo er auftritt. Doch wie entsteht ein Hurrikan?

Samstag, 21 November 2015 17:30

Warum rostet Metall?

geschrieben von
Warum rostet Metall? - 2.5 out of 5 based on 2 votes

Verrostete Dinge sieht man häufig im Alltag. Ob alte Blechdosen, Scheren, Nägel, alte Schlüssel und andere Dinge mehr verrosten, wenn sie achtlos weggeworfen oder unsachgemäß aufbewahrt werden. Doch warum rosten Gegenstände aus Metall?

Montag, 12 Oktober 2015 17:40

Was ist ein Aggregatzustand?

geschrieben von

Nicht nur im Chemie-Unterricht, sondern auch im täglichen Leben haben wir ständig mit sogenannten "Aggregatzuständen" zu tun. Die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken und der Boden, auf dem wir gehen - dies ist nur dank der "Aggregatzustände" möglich. Lies weiter und Du erfährst mehr darüber, was ein Aggregatzustand ist.

Montag, 08 Februar 2016 15:45

Wie entsteht Regen?

geschrieben von

Damit Pflanzen in der Natur nicht vertrocknen und auch Menschen und Tiere genügend Wasser zum Trinken haben, muss es immer wieder einmal regnen. Doch weißt Du, wie Regen entsteht? Nein? Dann lies mal schnell weiter...

Donnerstag, 06 August 2015 15:43

Was ist das Polarlicht?

geschrieben von

Spannende Naturphänomene gibt es viele, doch kaum eines ist so schön und aufregend wie die sogenannten Polarlichter. Doch was genau ist ein Polarlicht und wie entsteht es?

Montag, 18 Juni 2018 15:36

Wie entstehen Erdbeben?

geschrieben von

Ein Erdbeben ist eine Naturkatastrophe, welches viele Menschen obdachlos machen kann oder sogar tötet. Doch was ist ein Erdbeben und wie entsteht es? Hier erkläre ich es Dir!

Dienstag, 26 Januar 2016 15:34

Was ist ein Vulkan?

geschrieben von
Was ist ein Vulkan? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Manchmal hört man in den Nachrichten von Vulkanausbrüchen. Weißt Du, was da passiert und was ein Vulkan ist? Hier erkläre ich es Dir.
Dienstag, 09 Februar 2016 15:33

Was ist eine Lawine?

geschrieben von
Was ist eine Lawine? - 1.0 out of 5 based on 1 vote

Gerade im Winter hört man immer wieder Berichte von Lawinen, bei denen manchmal sogar Menschen ihr Leben verlieren. Was eine Lawine ist, das erkläre ich Dir hier.

Donnerstag, 18 Juni 2015 14:13

Wie entsteht ein Schatten?

geschrieben von
Wie entsteht ein Schatten? - 3.3 out of 5 based on 11 votes

Jeder feste Körper erzeugt einen Schatten, wenn Licht auf ihn fällt. Das kann man vor allem an sonnigen Tagen beobachten. Doch wie entsteht ein Schatten überhaupt?

Sicher hast Du auch schon gehört, dass man bei Wirbelstürmen einmal von einem Taifun spricht, und dann wiederum von einem Hurrikan. Was ist der Unterschied?

Dienstag, 14 April 2015 19:15

Was ist ein Geysir?

geschrieben von
Was ist ein Geysir? - 4.0 out of 5 based on 5 votes

Auf der Erde gibt es faszinierende Dinge, so zum Beispiel Geysire. Um was es sich bei einem Geysir handelt, erfährst Du hier:

Freitag, 08 Mai 2015 18:59

Wo gibt es die höchsten Wellen?

geschrieben von
Wo gibt es die höchsten Wellen? - 2.5 out of 5 based on 2 votes

Windsurfer lieben sie, so richtig hohe Wellen. Aber wo gibt es die höchsten Wellen?

Montag, 22 Februar 2016 18:56

Was ist ein Tsunami?

geschrieben von

Manchmal sieht man im Fernsehen Berichte über verheerende Naturkatastrophen, zum Beispiel einen Tsunami. Doch was ist ein Tsunami und wie entsteht er?

Montag, 06 April 2015 08:35

Wie entsteht Wind?

geschrieben von

Wind lässt im Herbst die Blätter tanzen und den Drachen steigen. Doch wie entsteht Wind - wo kommt er her?

Dienstag, 06 Januar 2015 00:00

Was versteht man unter einer Symbiose?

geschrieben von

Vielleicht hast Du den Begriff "Symbiose" schon einmal gehört, zum Beispiel in dem Zusammanhang, dass zwei verschiedene Lebewesen eine Symbiose eingegangen sind. Doch was versteht man unter einer Symbiose? Hier erkläre ich es Dir.

Montag, 08 Dezember 2014 00:00

Was sind Polarnächte?

geschrieben von
Was sind Polarnächte? - 1.0 out of 5 based on 1 vote

Der Begriff "Polarnächte" hat etwas geheimnisvolles an sich, denn wir kennen hier nur den Begriff, können sie aber in Deutschland nicht selbst erleben. Deshalb erkläre ich Euch hier, was Polarnächte sind und wo es sie gibt.

Sonntag, 07 Dezember 2014 00:00

Was ist Magnetismus?

geschrieben von

Sicher hast Du den Begriff "Magnetismus" oder Magnetfeld schon einmal gehört. Doch was ist Magnetismus und wie entsteht er?

Freitag, 28 November 2014 00:00

Wie entstehen Eisblumen?

geschrieben von
Wie entstehen Eisblumen? - 4.7 out of 5 based on 3 votes

Wenn es draußen richtig kalt ist, dann gefriert das Wasser und erstarrt zu Eis. Und der Frost zaubert wunderschöne Eisblumen an Fensterscheiben, doch wie entstehen Eisblumen eigentlich?

Mittwoch, 22 Oktober 2014 00:00

Wo befinden sich die größten Vulkankrater der Erde?

geschrieben von
Wo befinden sich die größten Vulkankrater der Erde? - 3.5 out of 5 based on 2 votes

Vulkane sind ein beeindruckendes Naturphänomen. Doch nicht immer ist ein Vulkan als solcher erkennbar. Doch wie erkenne ich einen Vulkan und wo befinden sich die größten Vulkankrater der Erde?

Donnerstag, 16 Oktober 2014 00:00

Warum ist Wasser durchsichtig?

geschrieben von
Warum ist Wasser durchsichtig? - 3.0 out of 5 based on 2 votes
Wenn Wasser sauber und klar ist, können wir hindurchsehen, es ist also durchsichtig. Aber warum können wir durch sauberes Wasser hindurchsehen, warum ist Wasser durchsichtig?
Sonntag, 03 August 2014 00:00

Warum donnert es erst nach dem Blitz?

geschrieben von
Wenn ich ein Gewitter beobachte, stelle ich immer fest, dass es zuerst blitzt und dann, einige Zeit später, mächtig donnert. Aber warum donnert es erst nach dem Blitz?
Freitag, 01 August 2014 00:00

Wie entsteht ein Sommergewitter?

geschrieben von
Wie entsteht ein Sommergewitter? - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Ein Gewitter ist oftmals unheimlich, wenn es heftig blitzt und donnert. Gerade im Sommer treten manchmal heftige Gewitter auf, die, verbunden mit starkem Regen oder Hagel, ganz schönen Schaden anrichten können. Aber wie ensteht so ein Sommergewitter?

Freitag, 01 August 2014 00:00

Warum ist man bei Gewitter in einem Auto sicher?

geschrieben von

Bestimmt hast du auch schon einmal ein Gewitter während einer Autofahrt erlebt. Dabei hört man doch immer wieder, dass man bei Gewitter in einem Auto sicher ist. Aber weshalb ist man bei Gewitter im Auto sicher?

Freitag, 01 August 2014 00:00

Was ist ein Faradayscher Käfig?

geschrieben von

Habt Ihr schon einmal was von einem Faradayschen Käfig gehört? Ich möchte Euch hier erklären, was es mit diesem Faradayschen Käfig auf sich hat...

Sonntag, 20 Juli 2014 00:00

Was sind Gezeiten?

geschrieben von
Was sind Gezeiten? - 3.7 out of 5 based on 3 votes

Manchmal hört man einen Begriff in Zusammenhang mit dem Meer und dem Mond - die Gezeiten. Doch was sind Gezeiten und wie entstehen sie?

Mittwoch, 10 September 2014 00:00

Wieso schwimmt ein Eisberg?

geschrieben von
Wieso schwimmt ein Eisberg? - 4.0 out of 5 based on 6 votes

Eisberge sind mitunter riesengroß und dementsprechend schwer. Doch warum gehen Eisberge nicht unter, sondern schwimmen auf der Wasseroberfläche?

Montag, 14 September 2015 00:00

Was ist die Schallmauer?

geschrieben von

In der Luftfahrt ist häufig die Rede von der sogenannten Schallmauer, doch was ist die Schallmauer überhaupt?

Mittwoch, 07 Februar 2018 00:00

Wie entstehen Eiszapfen?

geschrieben von

Kaum wird es draußen frostig, kann man sie überall sehen: Eiszapfen. Doch wie entsteht so ein Eiszapfen? Hier erfährst Du es!

Freitag, 12 September 2014 00:00

Wie entsteht ein Regenbogen?

geschrieben von
Wie entsteht ein Regenbogen? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
Wenn nach einem Sommergewitter die Sonne wieder hinter den Wolken hervorschaut, kann man oftmals einen schönen bunten Regenbogen am Himmel sehn. Doch wie entsteht ein Regenbogen?
Mittwoch, 25 Juni 2014 00:00

Warum gefriert Wasser?

geschrieben von
Was wäre ein Speiseeis, wenn es nicht den festen Aggregatzustand von Flüssigkeiten gäbe!? Aber warum gefrieren Wasser und andere Flüssigkeiten eigentlich?
Mittwoch, 21 Januar 2015 00:00

Wie entstehen die Jahreszeiten?

geschrieben von
Wie entstehen die Jahreszeiten? - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Frühling, Sommer Herbst und Winter - diese vier Jahreszeiten bestimmen den Jahresablauf hier auf unserer Erde. Doch wieso gibt es Jahreszeiten und wodurch entstehen sie? Hier erkläre ich es Dir!

Montag, 09 Mai 2016 00:00

Warum sind Seifenblasen rund?

geschrieben von
Warum sind Seifenblasen rund? - 2.7 out of 5 based on 3 votes

Seifenblasen machen Spaß! Die bunt schillernden Blasen aus Seifenschaum und Luft begeistern jung und alt! Doch warum sind Seifenblasen rund und schillern dazu noch so herrlich bunt?

Dienstag, 24 Mai 2016 00:00

Wie entstehen Wolken?

geschrieben von

Wolken kann man sehr häufig am Himmel beobachten. Sie bringen im Sommer Regen und im Winter Schnee. Sie verdecken die Sonne und spenden Schatten, wenn es im Sommer sehr heiß ist. Doch wie entstehen Wolken? Lies weiter, und Du erfährst es.

Freitag, 12 September 2014 00:00

Wieviele Farben hat ein Regenbogen?

geschrieben von
Wieviele Farben hat ein Regenbogen? - 2.9 out of 5 based on 52 votes

Ein Regenbogen ist ein tolles Naturschauspiel, welches allerdings oftmals nur von kurzer Dauer ist. Wie viele Farben hat so ein Regenbogen eigentlich und wie entstehen sie?

Dienstag, 17 Juni 2014 00:00

Gibt es in Deutschland Vulkane?

geschrieben von
Gibt es in Deutschland Vulkane? - 4.0 out of 5 based on 3 votes

Oftmals hört man von kleinen und auch großen Vulkanausbrüchen auf der Welt. Der letzte große Vulkanausbruch ereignete sich im April 2010, als der Vulkan Eyjafjallajökull für große Aufregung in Europa sorgte. Doch gibt es in Deutschland Vulkane?

Dienstag, 17 Juni 2014 00:00

Was sind Maare?

geschrieben von
Was sind Maare? - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Maare ist ein Begriff, unter dem sich die wenigsten etwas vorstellen können. Aber was sind Maare eigentlich?

Sonntag, 17 April 2016 19:13

Was ist eine Fata Morgana?

geschrieben von

Der Name Fata Morgana klingt irgendwie fremd und weit weg. Willst Du wissen, was es mit der Fata Morgana auf sich hat? Dann lies schnell weiter...

Sonntag, 22 März 2015 18:31

Was ist eine Sonnenfinsternis?

geschrieben von
Was ist eine Sonnenfinsternis? - 3.0 out of 5 based on 1 vote

Hast Du auch die letzte Sonnenfinsternis am 20. März 2015 miterlebt? Das ist ein richtiges Schauspiel, welches alle in seinen Bann zieht. Was bei einer Sonnenfinsternis genau passiert, erkläre ich Dir hier.

Sonntag, 15 Juni 2014 00:00

Warum ist der Himmel blau?

geschrieben von

Habt Ihr auch schon beobachtet, dass an sehr heißen oder auch besonders kalten Tagen der Himmel besonders blau leuchtet? Doch warum ist der Himmel überhaupt blau?

Sonntag, 15 Juni 2014 00:00

Warum ist Meerwasser salzig?

geschrieben von
Warum ist Meerwasser salzig? - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Wenn man im Meer baden geht und dabei Wasser schluckt, merkt man, dass dieses sehr salzig schmeckt. Doch warum ist Meerwasser eigentlich salzig?