Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Technik

Technik (44)

Technik ist nicht nur etwas für Freaks, denn jeder ist im täglichen Leben von Technik umgeben. Deshalb verrate ich Euch hier viele Antworten auf Fragen zur Technik.

weitere Unterkategorien

Computertechnik

Computertechnik (14)

So richtig leistungsfähige Computer, wie wir sie heute kennen, gibt es noch gar nicht allzu lange. Doch seit wann gibt es Computer? Diese und andere spannende Fragen rund um den Computer beantworte ich Euch hier!
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Haushalttechnik

Haushalttechnik (3)

Wie funktioniert ein Kühlschrank oder seit wann gibt es Staubsauger? Viele Fragen zu nützlichen Helfern im Haushalt sind hier in dieser Kategorie untergebracht.
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Automobiltechnik

Automobiltechnik (2)

Das Auto ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Alles rund um das Automobil, um Entwicklung und Technik erfährst Du hier.
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Technik allgemein

Technik allgemein (18)

Die Technik bietet viele spannende Fragen. Alles dazu, was nicht in die anderen Technikkategorien passt, findest Du hier.
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Rekorde

Rekorde (7)

Schneller-höher-weiter! Diese drei Worte sind der Motor für immer neue Entwicklungen der Menschheit. Hier in dieser Kategorie erfährst Du, welche technischen Rekorde und Meisterleistungen von Menschen aufgestellt worden sind.
Fragen dieser Kategorie anzeigen >>
Sonntag, 22 Oktober 2017 16:04

Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung?

geschrieben von

Wenn die Rede von Elektrizität ist, geht es zum einen um Strom und zum anderen um Spannung. Beide Dinge sind physikalische Größen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Doch worin liegt der Untschied zwischen Strom und Spannung?

Samstag, 07 Oktober 2017 16:23

Was ist ein Transformator?

geschrieben von

Wir nutzen ihn jeden Tag, wenn wir ein elektrisches Gerät einschalten - den Transformator. Doch was ist ein Transformator und was macht er?

Mittwoch, 04 Oktober 2017 15:27

Was ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom?

geschrieben von

Gleichstrom, Wechselstrom, das sind Dinge, welche wir jeden Tag nutzen. Doch weißt Du auch, worin der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselsstrom besteht? Hier erfährst Du es!

Donnerstag, 07 September 2017 06:00

Warum ist unsere Netzspannung 230 Volt?

geschrieben von

Elektrische Energie ist aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken, denn wir brauchen sie täglich. An unseren Steckdosen zu Hause liegt dabei eine Spannung von 230 Volt an. Doch warum beträgt unsere Netzspannung 230 Volt?

Dienstag, 04 Juli 2017 14:32

Was ist ein Smartphone?

geschrieben von
Was ist ein Smartphone? - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es keine Smartphones, keine Mobiltelefone oder Handy's. Doch was ist ein Smartphone und worin liegt der Unterschied zum Handy?

Sonntag, 08 Januar 2017 10:42

Wie funktioniert eine Batterie?

geschrieben von

Batterien sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, die kleinen Dinger nutzt praktisch jeder täglich. Doch wie funktioniert so eine Batterie eigentlich? Hier erkläre ich es Dir...

Mittwoch, 08 Juni 2016 07:56

Was ist Datenvolumen?

geschrieben von
Was ist Datenvolumen? - 3.5 out of 5 based on 2 votes

Fast jeder besitzt heute ein Smartphone, um mit seinen Freunden ständig in Kontakt zu sein. Damit das funktioniert, benötigt man einen Datentarif mit einem Datenvolumen bei einem Telefonanbieter. Doch was ist Datenvolumen? Hier erfährst Du es…

Freitag, 06 Mai 2016 10:46

Warum macht die Mikrowelle das Essen warm?

geschrieben von

Das Essen schnell in das Mikrowellengerät gestellt und auf den Knopf gedrückt, wenige Minuten später ist das Essen dampfend heiß und kann gegessen werden. Doch warum machen Mikrowellen überhaupt das Essen so schnell warm?

Montag, 28 März 2016 08:56

Was ist eine Kilowattstunde?

geschrieben von

Hier möchte ich Dir einen Begriff erklären, welcher uns im täglichen Leben immer wieder begegnet: die Kilowattstunde (KWh). Auch erwachsene Menschen wissen teilweise gar nicht, was eine Kilowattstunde bedeutet. Also aufgepasst: Was ist eine Kilowattstunde? Hier erfährst Du es!

Dienstag, 12 Januar 2016 08:35

Wer hat den Computer erfunden?

geschrieben von
Wer hat den Computer erfunden? - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Besitzt Du auch schon einen eigenen Computer? Wenn ja, dann nutzt Du ihn sicher sehr häufig. Der Computer ist nicht mehr aus der heutigen Zeit wegzudenken. Er hilft uns bei Hausaufgaben, beantwortet Fragen oder sorgt für jede Menge Ablenkung und Spaß – eine echt tolle Erfindung! Aber wer hat den Computer erfunden?

Seite 1 von 4