Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 16 Oktober 2014 00:00

Warum ist Wasser durchsichtig?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Warum ist Wasser durchsichtig? - 3.0 out of 5 based on 2 votes
durchsichtiger Wassertropfen durchsichtiger Wassertropfen © vencav - Fotolia.com
Wenn Wasser sauber und klar ist, können wir hindurchsehen, es ist also durchsichtig. Aber warum können wir durch sauberes Wasser hindurchsehen, warum ist Wasser durchsichtig?

Ob uns ein Material durchsichtig und transparent erscheint, hat mit der Beschaffenheit des Materials zu tun. Sauberes Wasser hat die Eigenschaft, einfallendes Licht nicht zu reflektieren, sondern lässt es durch sich hindurchdringen. Deshalb können wir praktisch diese Lichtstrahlen mit den Augen verfolgen und es erscheint uns so, als könnten wir hindurchsehen. wassertropfen-smallDas ist aber nur der Fall, wenn keine Schmutz- oder Farbpartikel im Wasser schwimmen. Sobald Wasser verschmutzt ist, kann das Licht das Wasser nicht mehr ungehindert durchdringen, die Lichtwellen werden an den Schmutzteilchen "aufgehalten" und von diesen ganz oder teilweise reflektiert, abhängig vom Verschmutzungsgrad. Also wenn sehr viele Schmutzpartikel im Wasser gelöst sind, wird Wasser undurchsichtig.

Ob sauberes Wasser durchsichtig ist, hängt auch von seinem Aggregatzustand ab. Wenn Wasser gefriert, wird es zu Eis. Auch festes sauberes Eis ist im Prinzip durchsichtig. Allerdings sind im Eis oftmals winzige Luftblasen eingeschlossen, sodass durch das Eis zwar Licht dringt, aber Gegenstände kann man nicht mehr wirklich deutlich erkennen, die sich hinter dem Eis befinden. Das liegt daran, dass die eingeschlossene Luft die einfallenden Lichtstrahlen ablenken und teilweise reflektieren.

Gelesen 5270 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 16 Oktober 2014 15:49

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!