WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 16 April 2018 00:00

Warum sehen wir im Wasser unscharf?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Der Mensch ist ein reines Landlebewesen, sodass unser Körper mit allen Funktionen perfekt darauf angepasst ist. Tauchen wir unter Wasser und öffnen die Augen, dann sehen wir alles unscharf. Doch warum ist das so, warum sieht man unter Wasser alles unscharf?

Es gibt Lebewesen, die sowohl unter Wasser , als auch über Wasser sehr gut sehen können. Dazu zählen wir Menschen leider nicht, denn sobald man unter Wasser die Augen öffnet, dann erscheint alles verschwommen. Ich möchte Dir nun kurz erklären, warum das so ist. Unsere Augen sind für das Sehen an der Luft angepasst. Damit wir überhaupt sehen können, muss Licht vorhanden sein, welche auf die Netzhaut im Auge trifft. Dabei finden komplizierte Lichtbrechungen statt, damit ein klares Bild entsteht, welches wir dann sehen können. (siehe auch die Frage. Was ist Kurzsichtigkeit?).

Wenn wir unter Wasser sind und die Augen öffnen, dann verursacht das Wasser am Auge eine ganz andere Lichtbrechung, als an der Luft. Das Licht wird an der Hornhaut des Auges unter Wasser schwächer "gebrochen", sodass auf unserer Netzhaut ein unscharfes Bild entsteht.

Doch es gibt einen Trick, wie man unter Wasser doch scharf sehen kann: das Tragen einer Taucherbrille. Trägt man unter Wasser eine Taucherbrille, dann befindet sich zwischen Glas und Hornhaut des Auges eine Luftschicht. Diese Luftschicht bewirkt, dass die auftreffenden Lichtstrahlen im Auge genauso gebrochen werden, wie das über Wasser der Fall ist. So sehen wir auch unter Wasser klar und deutlich ( Voraussetzung: sauberes Wasser - logisch hihi...)

Darum tragen Fische unter Wasser keine Brillen

Nun könnte man annehmen, dass Fische über Wasser ebenfalls unscharf sehen müssten - und das stimmt! Denn ein Fisch ist perfekt an das Leben unter Wasser angepasst und somit auch an die Lichtbrechung unter Wasser. Ein Fisch müsste ausserhalb des Wassers eine mit Wasser gefüllte Taucherbrille tragen, damit diese deutlich sehen können. Fische haben für das Sehen unter Wasser eine kugelige Linse, welche das Licht anders bricht.

Gelesen 50 mal Letzte Änderung am Montag, 16 April 2018 12:07

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!