Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 02 Dezember 2015 16:15

Wie heiß ist eine Kerzenflamme?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Wie heiß ist eine Kerzenflamme? - 4.4 out of 5 based on 9 votes
Kerzenflamme Kerzenflamme © zenpix - 123RF

Gerade um die Weihnachtszeit werden in vielen Wohnungen Kerzen angezündet, um eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Doch in die Kerzenflamme sollte man besser nicht hineinfassen, denn diese ist sehr heiß. Doch wie heiß wird eigentlich so eine Kerzenflamme?

Beinahe jedes Kind hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man sich an offenem Feuer richtig weh tun kann, weil es sehr heiß ist. Auch die Flamme einer Kerze ist offenes Feuer, weshalb man eine Kerzenflamme nicht anfassen sollte. Wenn das doch einmal aus Versehen passieren sollte, so zieht man reflexartig die Hand zurück, um dem Schmerz zu entgehen.

kerzenflamme-temperaturenDie Flamme einer Kerze ist allerdings unterschiedlich heiß. Deshalb wird eine Kerzenflamme auch in 4 verschiedene Zonen eingeteilt:

Zone 1:  Diese Zone wird auch als "blaue Zone" bezeichnet, weil sie blau leuchtet. Diese Zone befindet sich im untersten Bereich der Kerzenflamme, wo das Wachs verdampft. Die Temperatur in Zone 1 liegt bei etwa 800°C.

Zone 2:  Hier in der Zone 2 wird es schon etwas heißer! Diese Zone wird auch als die "Dunkelzone" bezeichnet, weil dieser Teil der Kerzenflamme dunkler leuchtet. Sie befindet sich unmittelbar über dem Dochtende einer Kerze. Die Temperatur in Zone 2 liegt aber schon bei etwa 1000 Grad Celsius.

Zone 3:  In der Zone 3 der Kerzenflamme ist richtig was los, denn hier wird das gasförmige Kerzenwachs verbrannt, wobei Kohlenstoffdioxid (CO²) und Wasserdampf (H²O) entsteht.  Bei diesem Verbrennungsprozess bildet sich auch manchmal schwarzer Ruß. Dieser Bereich leuchtet besonders hell und in gelbem Licht. Der Grund dafür ist das Verglühen der Rußpartikel aus Kohlenstoff (C). Doch die Zone 3 der Kerzenflamme ist immer noch nicht die heißeste Zone, denn in Zone 3 werden "nur" Temperaturen bis 1200°C erreicht.

Zone 4:  Richtig heiß wird es in Zone 4 der Kerzenflamme! Die Zone 4 wird auch als Hauptreaktionszone bezeichnet. Denn hier trifft das brennende Wachs auf besonders viel Sauerstoff, weshalb es in Zone 4 so richtig heiß wird - nämlich bis zu 1400°C ! Diese Zone 4 befindet sich im oberen Bereich der Kerzenflamme. Zone 4 ist zwar am heißesten, aber nicht am hellsten. So richtig viel Licht wird in Zone 3 - der gelben Zone der Kerzenflamme- erzeugt.

Wie Du also siehst, wird eine Kerzenflamme echt heiß und man kann sich so richtig an ihr verbrennen. Solltest Du einmal unachtsam gewesen sein und Dich doch mal an einer Kerzenflamme verbrannt haben, dann hilft kaltes Wasser! Einfach die Hand oder den Finger einige Minuten in den kalten Wasserstrahl halten und schon lässt der Schmerz nach. Übrigens: Eine Kerze solltest Du immer im Beisein von Erwachsenen anzünden und niemals, wenn Du alleine zu Hause bist.



Gelesen 35598 mal Letzte Änderung am Montag, 08 Februar 2016 12:31

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!