Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 16 November 2017 16:18

Wie kalt ist es im Weltall?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Wie kalt ist es im Weltall? Foto: Astrowicht lizensiert unter CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Wenn man nachts zu den Sternen hinauf blickt, dann fragt man sich, wie kalt es wohl da oben im Weltall sein mag! Falls Du wissen möchtest, wie kalt es im Weltall ist, dann bist Du hier richtig!

Wir auf der Erde haben Glück, das wir es hier meist mit angenehmen Temperaturen zu tun haben. Wenn man sich nicht gerade am Nordpol oder am Südpol aufhält, dann kann man es auf der Erde gut aushalten. Doch im Weltall sieht das ganz anders aus, denn dort ist es so kalt, dass wir sofort erfrieren würden. Denn die Temperatur, die im Welraum herrscht, liegt genau bei - 270°C.

Um zu erklären warum es dort so kalt ist, muss man wissen, wie eine Temperatur überhaupt entsteht. Temperatur entsteht durch die Bewegung von winzig kleinen Teilchen, den Atomen. Stoßen diese winzigen Teilchen aneinander, entsteht Wärme.
Je mehr Teilchen vorhanden sind, die sich ganz schnell bewegen und aneinanderstoßen, umso wärmer wird es. Denn Wärme wird durch die Teilchenbewegung weitergeleitet.
Wenn es in einem Raum keine Teilchen gäbe, dann würde dort die Temperatur am absoluten Nullpunkt liegen. Wissenschaftler haben errechnet, dass dieser absolute Nullpunkt bei genau Minus 273 Grad Celsius liegt.

Warum ist es im Weltall so kalt?

Wenn Du das mit den Teilchen verstanden hast, dann kannst Du Dir vielleicht schon selbst erklären, warum es im Weltall so eisig kalt ist. Richtig, denn das Weltall ist ein luftleerer Raum, wo es kaum Teilchen gibt. Somit kann keine Wärme entstehen oder weitergeleitet werden. Man spricht bei diesem leeren Raum von einem Vakuum. In einem "perfekten Vakuum" gibt es gar keine Teilchen, die sich bewegen könnten.
Da aber im Weltall doch wenige Teilchen vorhanden sind, wird dort die absolute Tiefsttemperatur von -273°C nicht ganz erreicht. Die wenigen Teilchen, welche Wissenschaftler mit ungefähr 400 Teilchen pro 1 Kubikzentimeter Raum angeben, übertragen noch etwas Wärme. Somit ist es im Weltraum etwa 3 Grad Celsius wärmer als die absolute Tiefsttemperatur.

Nun kannst Du sicher auch verstehen, warum Astronauten solche gewaltigen Schutzanzüge tragen müssen, wenn sie ins Weltall fliegen. Im Raumschiff selbst wird eine eigene Atmosphäre erzeugt, sodass sie den Anzug dort ablegen können. Aber wenn es zum Beispiel an die Reparatur des Raumschiffes nach draußen ins Weltall geht, dann sind schwere Schutzanzüge notwendig.

Gelesen 5157 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 16 November 2017 17:08

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!