Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 24 Februar 2016 08:39

Warum jucken Mückenstiche?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
lästige Stechmücke lästige Stechmücke © julien tromeur - fotolia.com

Jeder kennt das: Kaum ist der Sommer da und schon schwirren sie durch die Luft: Mücken! Und es dauert nicht lange und man hat einen Mückenstich. Doch warum jucken Mückenstiche so?

Diese fiesen kleinen Sauger erscheinen vor allem abends, wenn man sich an milden Sommerabenden noch gemütlich in den Garten oder auf die Terasse setzt. Zumeist merkt man es gar nicht, wenn sich die Mücke auf der Haut niederlässt und dann ihren kleinen Stechrüssel in die Haut bohrt.
Dass man von einer Mücke gestochen wurde, merkt man erst, wenn die Stelle anfängt zu jucken, wo die Mücke zugeschlagen hat. Es entsteht wenig später eine kleine rote Beule, die zumeist mächtig juckt.

Warum stechen Mücken überhaupt?

stechmuecke-1Eine Mücke sticht uns, um an unser Blut zu gelangen. Doch diese gemeinen kleinen Piekser sind nur die weiblichen Mücken, die männlichen Exemplare stechen nicht. Die weiblichen Mücken benötigen Blut für die Entwicklung der Eier, aus denen dann neuer Mückennachwuchs schlüpft.

Darum jucken Mückenstiche

Wenn die Mückendame ihren Stechrüssel in die Haut bohrt, dann spritzt sie zuerst ein Speichelsekret in die Haut. Dieses Speichelsekret verhindert die Gerinnung des Blutes, damit sie in aller Ruhe "trinken" kann. Unser Immunsystem reagiert auf dieses Speichelsekret allergisch. Dies führt dazu, dass die Haut an der gestochenen Stelle anschwillt und ein nervendes Jucken einsetzt. Das Jucken ist also nichts anderes, als eine allergische Reaktion unseres Körpers auf das Speichelsekret.

Was hilft gegen das Jucken?

Das beste Mittel gegen Juckreiz durch Mückenstiche ist, sich nicht stechen zu lassen.;) Doch wenn man gestochen wurde, hilft ein Kühlen der Stelle.
Vermeide aber auf jeden Fall an der Stichstelle zu kratzen, denn dadurch verschlimmerst Du den Juckreiz, weil sich das Speichelsekret der Mücke dann erst richtig unter der Haut verteilt. Außerdem können Keime in die Haut eindringen und die Stelle kann sich entzünden.
Du kannst auch etwas Spucke auf die Stelle machen, das lindert den Juckreiz auch etwas. Wenn Du eine Zwiebel zur Hand hast, dann zerschneide sie in der Mitte durch und lege eine Hälfte auf die Stichstelle. Auch eine Scheibe frische Zitrone oder von einer rohen Kartoffel helfen gegen den Juckreiz.
Sehr gut hilft der frische Saft einer Aloe Vera- Pflanze.
Ein Mückenstich juckt in aller Regel nur für kurze Zeit, wenn Du die soeben genannten Regeln beachtest und anwendest.

Mücke von: Amorn Prajakjit (123RF)

Gelesen 1972 mal Letzte Änderung am Freitag, 26 Februar 2016 10:13

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!