Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 28 Dezember 2016 13:21

Warum bringt der Schornsteinfeger Glück?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
moderner Schornsteinfeger moderner Schornsteinfeger Foto von Userhelp.ch, lizensiert unter CC-by-sa 3.0/de, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3831093

Auf manchen Glückwunschkarten kann man verschiedene Dinge sehen, die Glück bringen sollen. Zu diesen Glücksbringern zählt auch der Schornsteinfeger. Doch warum bringt der Schornsteinfeger Glück?

Viele Traditionen und Überlieferungen stammen aus dem Mittelalter, also aus einer Zeit vor mehreren hundert Jahren. Damals lebten die Menschen ein ganz anderes Leben als wir heutzutage. So gab es damals viele Häuser, die aus Lehm oder aus Holz gebaut waren, Häuser aus Stein besaßen nur einige reiche Leute. Im Winter war es bitterkalt und es musste deshalb geheizt werden. Das geschah nicht über eine moderne Gasheizung oder über Fernwärmesysteme, sondern man hatte einfache Öfen oder Kamine, in denen Holz angezündet wurde.

schornsteinfegerDie Abzüge der Öfen und Kamine waren aber sehr schnell mit Ruß verstopft, sodass der Rauch nicht mehr richtig abziehen konnte. Das war sehr gefährlich für die Bewohner, denn der Qualm drang dann ins innere der Wohnräume ein, was zum Ersticken führen konnte.
Damit die Abzüge von Öfen und Kaminen immer frei von Ruß waren, musste der Schornsteinfeger diese regelmäßig reinigen. Er kletterte auf das Dach und  ließ eine harte Bürste, welche an einem Seil befestigt war, von oben in den Schornstein hinab und befreite ihn somit von Ruß (Foto rechts).
Deshalb war die Arbeit des Schornsteinfegers in der damaligen Zeit sehr wichtig und sehr geschätzt. Der Schornsteinfeger schützte also mit seiner Arbeit die Bewohner der Häuser vor Vergiftung, dem Ersticken oder sogar vor einem Wohnungsbrand. Er verhinderte so ein Unglück und wurde deshalb von den Menschen als Glücksbringer gesehen.

Heute hat sich die Tätigkeit eines Schornsteinfegers sehr gewandelt. In den meisten modernen Haushalten sind moderne Heizungen vorhanden, es wird nur noch selten mit offenem Feuer geheizt. Deshalb sieht man sehr selten einen echten Schornsteinfeger auf einem Hausdach einen Schornstein sauber putzen. Schornsteinfeger haben heutzutage ein breites Aufgabenfeld: Sie messen Abgaswerte moderner Heizungen oder lassen neue Heizsysteme für deren Betrieb zu. Trotzdem hat sich der Glaube daran, dass der schwarz gekleidete Schornsteinfeger auf dem Dach Glück bringt, bis in unsere Zeit gehalten.

Übrigens: Wenn Du mal einem Schornsteinfeger begegnest, dann berühre ihn kurz, das soll ebenfalls Glück bringen. Ob das wirklich stimmt? Na klar - Du musst nur fest daran glauben! :)

Foto oben rechts von Christoph Braun [CC0], via Wikimedia Commons

Gelesen 2033 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 28 Dezember 2016 14:35

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!