Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 02 November 2016 15:44

Was ist Diskriminierung?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Diskriminierung von Menschen anderer Hautfarbe Diskriminierung von Menschen anderer Hautfarbe ©auremar - 123RF

In den Nachrichten taucht immer wieder der Begriff Diskriminierung auf. Was Diskriminierung ist, erkläre ich Dir hier.

Das Wort Diskriminierung ist ein Fremdwort, denn es kommt aus der lateinischen Sprache. Es gibt dort das Wort discriminare, was soviel wie "trennen, absondern, abgrenzen oder auch unterscheiden" bedeutet. Die Diskriminierung hat also etwas mit einer Ungleichbehandlung zu tun.
Wenn man nun von Diskriminierung von Menschen spricht, dann bedeutet das, das bestimmte Menschen nicht gleich behandelt werden, ihnen also bestimmte Dinge verwehrt werden. Die Diskriminierung von Menschen kann so weit gehen, dass bestimmte Gruppen mehr Rechte haben, als andere.
In manchen Ländern haben Frauen weniger Rechte als Männer - hier werden die Frauen diskriminiert. Aber eine Diskriminierung von Menschen anderer Herkunft, einer anderen Hautfarbe oder eines anderen Glaubens ist weltweit leider sehr weit verbreitet.

Diskriminierung von Menschen durch Menschen

Es gibt immer Menschen, die andere Menschen dikriminieren, weil diese denken, sie sind etwas besseres und dürfen daher mehr als andere. Das fängt oftmals schon in der Schule an, wo manche Schüler andere Schüler diskriminieren, weil sie vielleicht schlechtere Leistungen bringen, nicht den neuesten Look tragen oder weil denen einfach die Nase des anderen nicht passt. Das ist Diskriminierung im Kleinen, aber so fängt es an.
Diskriminiert werden oftmals auch Menschen, die eine andere sexuelle Neigung haben, als die Mehrzahl der Menschen.

Seit wann gibt es Diskriminierung?

diskriminierung-von-homosexuellenDiskriminierung ist schon so alt, wie die Menschheit selbst. Denn es ist im menschlichen Charakter verwurzelt, dass nicht jeder Mensch andere Menschen gleich behandelt. Irgendjemand denkt immer, er sei etwas besseres und muss das anderen Menschen auch zeigen.
So hat sich die Diskriminierung von anderen Rassen gerade in Europa und in Nordamerika fest verwurzelt. Menschen mit dunkler Hautfarbe oder auch Homosexuelle werden von anderen Menschen, die nicht dunkelhäutig oder homosexuell sind, oftmals nicht als vollwertige Menschen anerkannt. Das führt soweit, dass man ihnen zum Beispiel den Zugang zu bestimmten Einrichtungen verwehrt oder öffentlich schlecht über sie redet.

Diskriminierung ensteht oftmals aus Vorurteilen

Ein wichtiger Grund, andere Menschen zu diskriminieren, ist die Verbreitung von falschen Tatsachen, also die Bildung von Vorurteilen.
Vorurteile entstehen beispielsweise durch die Ablehnung von allem Fremden und Unbekannten. Somit werden ganze Menschengruppen vorverurteilt und sozusagen in einen Sack gesteckt.
Das geht zum Beispiel soweit, dass Menschen anderen Glaubens durchweg als Terroristen bezeichnet werden. Oder Menschen mit einer dunklen Hautfarbe sind angeblich nicht so intelligent, wie Menschen mit heller Haut.
Solche Meinungen verbreiten sich sehr schnell und führen dazu, dass diese Menschen von anderen ausgegrenzt, also diskriminiert werden.

In Deutschland gilt heute das Recht der Gleichbehandlung aller Menschen, eine Diskriminierung sollte es daher nicht geben. In der Praxis sieht es aber manchmal doch anders aus. Denn auch in Deutschland werden in manchen Bereichen zum Beispiel Frauen diskriminiert, indem diese weniger Lohn erhalten als Männer, obwohl diese die gleiche Arbeit verrichten.
Diskriminierung ist also etwas, was nicht in unsere heutige moderne Welt passt. Jeder Mensch, egal welcher Rasse, welcher Orientierung und welchen Glaubens, sollte in einem Land die gleichen Rechte haben, wie jeder andere auch.

Abb.Diskriminierung: prazis -123RF

Gelesen 1628 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 02 November 2016 18:54

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!