Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 09 Januar 2015 00:00

Was ist Terror?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
World Trade Center während des Anschlags World Trade Center während des Anschlags By Hans Joachim DudeckHdudeck at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons

Gerade in letzter Zeit hört man in den Nachrichten immer wieder von Terrornetzwerken und Terroranschlägen. Was versteht man unter Terror und kann man etwas dagegen tun?

Terror, oder auch Terrorismus genannt, ist eine Ausübung von Gewalt, um Menschen zu verunsichern, oder sogar Angst und Schrecken auszulösen. Der Begriff Terror kommt aus der latainischen Sprache und bedeutet so viel wie "Schrecken". Es gibt viele verschiedene Arten von Terror, es ist immer abhängig davon, von wem er ausgeht und welche Ziele durchgesetzt werden sollen. So gibt es leider eine nicht geringe Anzahl "andersdenkender Menschen", welche andere Meinungen oder andere Glaubensrichtungen nicht akzeptieren und versuchen, ihre Ziele mit Terror durchzusetzen. So gibt es besonders radikale Gruppierungen, welche ein "anders denken" oder Glaubensfreiheit nicht akzeptieren und meinen, dass dagegen mit roher Gewalt vorgegangen werden muss. Dabei schrecken diese Terroristen auch vor körperlicher Gewalt, Geiselnahme oder dem Töten von Menschen nicht zurück. 

world-trade-centerDer schlimmste Terroranschlag in der Geschichte fand am 11. September 2001 in New York statt, als Terroristen Passagierflugzeuge entführten, und u.a. das riesige World Trade Center zerstörten. Dabei kamen viele tausend Menschen ums Leben, auch die Terroristen selber. Ein ganz schlimmes Ereignis ereignete sich Anfang Januar 2015 in Paris. Terroristen stürmten die Redaktion eines französischen Satiremagazins und erschossen dort viele Menschen, weil diese Zeitschrift Inhalte veröffentlichte, welche diesen Terroristen nicht gefallen haben.

Terrorismus muss radikal bekämpft werden, damit unsere Demokratie und unsere Meinungsfreiheit nicht verloren gehen. Internationale Geheimdienste versuchen, durch Aufspüren  und Beobachten von Terrornetzwerken schon im Vorfeld Schlimmeres zu verhindern. Durch die Arbeit von Geheimdiensten wurden in der Vergangenheit schon viele Terroranschläge verhindert, aber dies ist leider nicht immer möglich. Ich kann nur hoffen, dass sich Terrorismus nicht weiter in der Welt ausbreiten kann, und dass er konsequent bekämpft wird.

Foto World Trade-Center: by National Park Service (http://www.nps.gov/remembrance/statue/index.html) [Public domain], via Wikimedia Commons

Gelesen 1948 mal Letzte Änderung am Dienstag, 13 September 2016 09:53

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!