Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 08 Dezember 2014 00:00

Was ist das höchste Gebäude der Welt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist das höchste Gebäude der Welt? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
die bisher höchsten Gebäude der Welt die bisher höchsten Gebäude der Welt lllustration: BurjKhalifaHeight.svg: *BurjDubaiHeight.svg: Rama derivative work: Astronaut (talk) derivative work: Rosso Robot (BurjKhalifaHeight.svg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Gebäude, welche die Menschen errichten, werden immer höher und gigantischer. Doch welches Gebäude ist momentan eigentlich das höchste Gebäude der Welt und wie hoch ist es?

Man muss bei dieser Frage wirklich betonen: Was ist das momentan höchste Gebäude der Welt, denn Architekten auf der ganzen Welt versuchen, sich mit der Höhe von erbauten Gebäuden immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen.
War die Cheops-Pyramide in Ägypten mit 146 Metern Höhe über 4 Jahrtausende hinweg das höchste vom Menschen errichtete Bauwerk der Welt, so wurden die Zeitabstände, in denen ein noch höheres Bauwerk entstand, immer kürzer.
Im 14. Jahrhundert löste die Kathedrale von Lincoln mit etwas über 150 Metern Höhe die Cheops-Pyramide als höchstes Bauwerk der Welt ab. Es folgten die Olaikirche in Estland im 16. Jahrhundert und der Straßburger Münster in Frankreich im 17. Jahrhundert. Der Kölner Dom, dessen Grundsteinlegung bereits im 12. Jahrhundert erfolgte, und welcher in seiner Höhe von 157 Metern erst im Jahre 1880 fertiggstellt wurde, war nur ganze 4 Jahre das höchste Gebäude der Welt. Denn 1884 präsentierten die Amerikaner das Washington Monument, einen Marmorobelisken mit einer Höhe von 169 Metern Höhe. Dann ging es praktisch Schlag auf Schlag: es folgten der Pariser Eifelturm mit einer Höhe von 300 Metern und nur einige Jahre später das Empire State Building mit stolzen 381 Metern Höhe.

burj-khalifa-dubaiNun ist aber hier die Frage, welches Gebäude momentan das höchste Gebäude der Welt ist! Das momentan höchste Gebäude der Welt steht in den Vereinigten Arabischen Emiraten und heißt Burj Khalifa (Foto rechts). Die oberste Spitze dieses Megabaus ragt 828 Meter in den Himmel (ohne Antenne). Es verfügt über 163 nutzbare Stockwerke, in denen Geschäfte, Hotelzimmer, Büros und Wohnsuiten untergebracht sind. Das im Januar 2010 eröffnete Burj Khalifa löste damit das bis dahin höchste Gebäude, das Taipei 101 in Taiwan mit 508 Metern Höhe, ab.
Es existieren aber bereits Pläne in den Schubladen von Architekten, auf denen Gebäude von 1000 Metern Höhe gezeichnet sind. Neben dem vielen Geld, was solche Bauwerke allein an Baukosten verschlingen, spielt aber auch die Physik eine wichtige Rolle, ob solch hohe Bauwerke überhaupt gebaut werden können und dann auch stehen bleiben. Zum einen müssen solche Giganten den Kräften der Natur wiederstehen können. Dazu zählen nicht nur ein tragfähiger Untergrund, um solch eine Last zu tragen, sondern auch solchen Kräften wie Stürmen, Regen starken Temperaturschwankungen oder auch Erdbeben muss solch ein Gebäude standhalten. Andererseits ist so ein Bauvorhaben eine enorme technische Herausforderung.

Foto Burj Khalifa by Nepenthes (Own work) [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Gelesen 4332 mal Letzte Änderung am Montag, 08 Dezember 2014 16:18

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!