Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 23 Dezember 2015 00:00

Wie heißt der längste Fluss Asiens?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(10 Stimmen)
Wie heißt der längste Fluss Asiens? - 3.2 out of 5 based on 10 votes
Der Jangtsekiang Der Jangtsekiang „Shigu-Biegung“ von Woller - Selbst fotografiert. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons

Lange Flüsse gibt es viele auf unserer Erde. Beinahe jeder Kontinent verfügt über sehr lange Flüsse, wobei sich die längsten Flüsse auf den Kontinenten Afrika, Südamerika und Asien befinden. Hier erfährst Du, welcher Fluss der längste Fluss in Asien ist.

Asien ist mit dem Kontinent Europa fest verbunden. Während es in Europa sehr viele kleine Länder gibt, gibt es in Asien einige große Länder mit einer großen Fläche. Dazu zählen zum Beispiel China, Indien, die Mongolei oder Russland. Aufgrund seiner Größe und hoher Gebirge gibt es in Asien auch sehr viele lange und mächtige Flüsse. Dazu zählen zum Beispiel der Ganges in Indien, der Jenissei in Russland oder der Mekong in China. Doch der längste Fluss Asiens ist noch um einiges länger als eben genannte Flüsse.
Der längste Fluss Asiens ist der Jangtsekiang. Dieser Fluss mit diesem für uns komisch klingenden Namen wird auch nur Jangtse genannt. In der chinesischen Landessprache heißt er Cháng Jiāng. Er fließt beinahe durch ganz China und hat eine gewaltige Länge von 6380 km. Somit ist der Jangtsekiang, hinter dem Nil, sogar der zweitlängste Fluss der Erde. Die Quelle des Jangtsekiang liegt im Hochland von Tibet im Kunlun Shan Gebirge. Von dort aus fließt er in Richtung Osten durch ganz China hindurch und mündet in das Ostchinesische Meer.

Klicke auf die Karte, um sie zu vergößern:
karte-jangtsekiang

kleine Karte: © TUBS - Eigenes Werk - Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Gelesen 15223 mal Letzte Änderung am Dienstag, 29 November 2016 19:45

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!