Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 03 Februar 2016 00:00

Wann wurde der Staubsauger erfunden?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Wann wurde der Staubsauger erfunden? - 1.5 out of 5 based on 4 votes
moderner Handstaubsauger moderner Handstaubsauger © Lucky Dragon - Fotolia.com

Auch wenn Saubermachen nicht wirklich Spaß macht, so haben wir heutzutage wirklich hilfreiche Technik im Haus, welche uns diese Arbeit erleichtert. Dazu zählt der Staubsauger. Doch seit wann gibt es eigentlich Staubsauger und wann wurde er erfunden?

Der Staubsauger ist eines der nützlichsten technischen Erfindungen, um uns die Reinigungsarbeit im Haus zu erleichtern. Deshalb gibt es in beinahe jedem Haushalt solch einen Staubsauger. Doch das war nicht immer so. 

Denn der Staubsauger wurde erst vor etwas mehr als 100 Jahren erfunden. Vorher war Fegen mit dem Besen angesagt. Der erste Staubsauger wurde vom Amerikaner Daniel Hess Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Den ersten Staubsauger nach dem Prinzip, wie Staubsauger auch heute noch funktionieren, hat der britische Ingenieur Hubert Cecil Booth im Jahre 1901 zum Patent angemeldet. Das bedeutet, er ist der Erfinder des Staubsaugers mit Saugtechnik und er hat sich seine Erfindung rechtlich schützen lassen, sodass ihm niemand die Idee klauen konnte.

Doch nicht dass Du denkst, dass es von nun an handliche Staubsauger im Laden zu kaufen gab, denn die ersten Staubsauger waren richtig große Maschinen, welche mit einem Pferdewagen zum Einsatzort gezogen wurden. Die Staubsaugermaschine - auch "Boothsche Reinigungsmaschine" genannt - blieb draußen auf dem Pferdewagen vor dem Haus stehen und nur das lange Saugrohr, durch welches der Schmutz gesaugt wurde, wurde durch das Fenster oder die Tür in das zu reinigende Zimmer verlegt. Das war aufwändig und teuer. Die Boothsche Reinigungsmaschine wurde mit einem Benzinmotor angetrieben und machte einen höllischen Lärm.

entstaubungspumpe-1906Aber bereits im Jahre1904 entwickelte Hubert Cecil Booth den ersten tragbaren Staubsauger. Allerdings wurde er mechanisch mit einer Handkurbel angetrieben. Das bedeutet, dass immer 2 Menschen gleichzeitig diesen Handstaubsauger bedienen mussten: einer kurbelte und der andere versuchte, mit der Düse am Schlauchende den Schmutz aufzusaugen - eine mühseelige Arbeit (Foto rechts: Dienstmädchen mit Entstaubungspumpe im Jahre 1906). 

1916 - der echte Handstaubsauger hielt Einzug

erster-hoover-handstaubsaugerErst im Jahre 1916, also vor 100 Jahren, kam der erste "echte" Handstaubsauger mit Elektromotor auf den Markt (Foto rechts). Er wurde von der US-amerikanischen Firma Hoover produziert.
Von nun an eroberte der Staubsauger die amerikanischen Haushalte. In Deutschland startete der Siegeszug des Staubsaugers aber erst ab den 1930er Jahren. Die Firma Vorwerck produzierte den ersten eigenen Staubsauger für den deutschen Markt.

Möchtest Du wissen, wie ein Staubsauger funktioniert? Dann klicke hier.

Du möchtest mehr über die Erfindung des Staubsaugers wissen? Dann klicke hier.

Foto Hoover-Staubsauger von Mario Goebbels [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Gelesen 4089 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 27 Oktober 2016 16:55
Mehr in dieser Kategorie: Wie funktioniert ein Staubsauger? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!