Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 11 September 2014 00:00

Wie funktioniert ein Staubsauger?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Wie funktioniert ein Staubsauger? - 3.0 out of 5 based on 2 votes
moderner Staubsauger moderner Staubsauger © Lucky Dragon - Fotolia.com

Einen Staubsauger verwendet man beinahe jeden Tag. In wenigen Minuten ist der Boden wieder sauber und der Schmutz ist im Bauch des Staubsaugers verschwunden. Wie aber funktioniert so ein Staubsauger?

So ein Staubsauger ist schon ein tolles Ding! Während man früher mühsam mit dem Besen den Fußboden reinigte, benutzt man heute den praktischen Staubsauger, der den Schmutz einfach "auffrisst". Damit dieser Staubsauger den Staub auch ansaugen kann, benötigt man einen Motor mit Gebläsefunktion, welcher einen Luftstrom und somit einen Unterdruck, ähnlich eines Vakuums, im Inneren des Staubsaugergehäuses erzeugt. In dieses Gehäuse hinein führt ein Schlauch, an dessen Ende ein Rohr mit einer Düse befestigt ist. Über diese Düse wird der Schmutz, aufgrund des im Gehäuseinneren herrschenden Unterdrucks, einfach angesaugt und ins Gehäuse transportiert. Damit der eingesaugte Schmutz auch wirklich im Gehäuse bleibt, befindet sich im Gehäuse ein Staubfangbehälter, welcher den Schmutz festhält. Zusätzliche Filter sorgen dafür, dass auch ganz feiner Staub nicht wieder nach außen geblasen wird. Hier seht ihr das Funktionsprinzip eines Staubsaugers:

funktionsprinzip-staubsaugerEs gibt inzwischen verschiedene Arten von Staubsaugern, auch solche, die keinen Staubbeutel zum Auffangen des Schmutzes mehr benötigen. Ein speziell geformter Behälter hält den Schmutz fest (Zyklonentechnik), ohne dass er wieder nach außen geblasen und somit im Raum verteilt werden würde.

Staubsauger finden in vielen Bereichen Verwendung

Staubsauger finden aber nicht nur im Haushalt zur Reinigung von Fußböden Verwendung, sondern man nutzt sie auch in der Industrie, beispielsweise um Kessel zu reinigen. Sogar im Garten bei der Gartenarbeit kann man mittlerweile Staubsauger finden, die zumeist einen Ohren betäubenden Lärm verursachen, um damit Laub aufzusaugen, weshalb diese Art von Staubsaugern Laubsauger genannt wird. Ich finde aber, dass dafür ein Laubbesen praktischer ist!Wink

Je kräftiger der im Staubsauger verbaute Motor ist, desto größer wird die Saugleistung des Staubsaugers. Laut einer aktuellen EU-Verordnung dürfen allerdings seit September 2014 nur noch Staubsauger verkauft werden, die eine maximale Leistung von 1500 Watt haben dürfen. Ab 2017 darf die maximale Leistung eines Staubsaugers nur noch 900 Watt betragen. Somit wird wohl in vielen Haushalten doch wieder der gute alte Besen Einzug halten!Laughing

Grafik Funktionsprinzip Staubsauger: © Uwe Weichelt

Gelesen 9124 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 27 Oktober 2016 17:00

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!