Als die Brüder Wright vor kaum mehr als 100 Jahren ihre Gleitflieger und frühen Motorflugzeuge testeten, hätten sie sich den Fortschritt der kommenden Jahrzehnte vermutlich nicht einmal erträumen können. Es war das Jahr 1903, als die beiden Luftfahrt-Pioniere mit dem Doppeldecker "Wright Flyer" (so wurde er später getauft) mit heutzutage lachhaften 48 km/h die Ära der modernen Luftfahrt einläuteten.
Der Fortschritt, der in der folgenden Zeit erreicht wurde, ist unbeschreiblich. So dauerte es doch nur 66 Jahre, nämlich genau bis zum 20. Juli 1969, um den ersten Menschen mit einer Rakete bis zum Mond zu befördern. Die "Saturn V", die Trägerrakete, welche die drei Astronauten von Apollo 11 ins Weltall brachte, erreichte übrigens eine Höchstgeschwindigkeit von unglaublichen 39.000 Kilometern pro Stunde.
Für Flugzeuge, welche in der Erdatmosphäre bleiben, ist solch eine Geschwindigkeit jedoch nicht umsetzbar, da es zum einen viel zu unsicher und zum anderen viel zu teuer wäre, Flugzeuge so schnell fliegen zu lassen.
Während die USA bereits fleißig daran arbeiteten, den Mond noch vor der Sowjetunion zu erreichen, wurden Passagierflugzeuge in den 1950er Jahren erstmals mit Strahlturbinen ausgestattet. Die Entwicklung eben dieser Flugzeuge, die Passagiere von einem Ort zum anderen befördern, ist ebenso interessant, wie die der Raumschiffe.
Düsenjets mit fast 1000 Kilometern pro Stunde
Der wohl berühmteste Düsenjet, die Boeing 747, welche seit den 1970er Jahren im Linienflug eingesetzt wird, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit mehr als 980 km/h. Der Airbus A380, das momentan größte in Serie hergestellte Passagierflugzeug der Geschichte, wird ebenfalls sehr schnell, nämlich bis zu 945 km/h.
Tragische Berühmtheit erreichte dagegen das französische Flugzeug Concorde, die nach einem katastrophalen Unfall im Jahr 2000 heute nicht mehr für den Flugbetrieb zugelassen ist (Foto rechts). Flugzeuge diesen Typs konnten beinahe doppelt so schnell fliegen als die Boing 747 oder der Airbus 380, und erreichten Geschwindigkeiten um die 1700 km/h. Die Concorde durchbrach damit die berühmte Schallmauer.
In Zukunft werden Düsenjets natürlich weiterentwickelt und vielleicht werden Überschallflugzeuge, wie die Concorde, zukünftig den modernen Flugverkehr bestimmen.
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