Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 03 Juli 2014 00:00

Warum können Pinguine nicht fliegen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Warum können Pinguine nicht fliegen? - 4.0 out of 5 based on 4 votes
Königspinguine Königspinguine By Ben Tubby (flickr.com) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Pinguine sind lustige Gesellen, wenn sie so auf ihren zwei Beinen "dahergewatschelt" kommen. Pinguine haben Federn und sind mit den Vöglen verwandt, können aber nicht fliegen, aber warum können Pinguine nicht fliegen?

Pinguine sind zwar Vögel, haben aber die Fähigkeit des Fliegens verloren. Die Vorfahren der Pinguine, die Seetaucher, waren flugfähig, allerdings hat sich diese Fähigkeit aufgrund der extremen Lebensbedingungen dieser Vögel im Laufe der Evolution verloren.

koenigspinguine-kleinPinguine leben ausschließlich auf der Südhalbkugel in arktischen Breiten, wo es sehr viele Stürme gibt und Nahrung zumeist nur im Ozean zu finden ist. Deshalb bestand für Pinguine keinerlei Veranlassung, sich in die Luft zu erheben, um sich dort seine Nahrung zu suchen. Stattdessen haben sich Pinguine immer mehr dem Element "Wasser" angepasst. Beobachtet man Pinguine im Wasser, so schweben diese mit ihrem stromlinienförmigen Körper elegant und pfeilschnell durch das Wasser, um nach Fischen und anderen fressbaren Meerestieren zu jagen. Deshalb sind Pinguine sehr erfolgreiche Jäger, sodass sie ständig Beute im Meer machen. Auf dem Land dagegen wirken sie tapsig und unbeholfen. Pinguine müssen aber an Land kommen, um sich zu paaren und um ihre Jungen aufzuziehen. Dabei halten sie eisige Temperaturen bis unter -50°C aus. Pinguine können zwar nicht mehr fliegen, sind aber perfekt an ihren Lebensraum angepasst.

 

Gelesen 4592 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 07:51

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!