Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 02 Juli 2014 00:00

Mit welchem Bein kratzen sich Hunde?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Mit welchem Bein kratzen sich Hunde? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Labrador-Welpe Labrador-Welpe © Viorel Sima - Fotolia.com

Sicher hast Du das auch schon beobachtet, dass sich Hunde relativ viel kratzen. Aber welches Bein bevorzugen sie dafür?

sich-kratzender-hundDass sich auch ein Hund ab und zu mal kratzen muss, ist ja völlig normal, denn jedem Hund juckt irgendwann mal das Fell. Wenn man selber einen Hund als Haustier hat, weiß man, dass ein Hund zum Kratzen, in den allermeisten Fällen, eines der Hinterbeine verwendet. Das liegt daran, dass ein Hund sehr beweglich ist und er sich zusammenrollen kann, wie ein Igel. Mit den Hinterbeinen erreicht er einfach am besten die juckenden Stellen, vor allem am Kopf und den vorderen Teil seines Körpers. Ob er dabei das linke oder rechte Hinterbein verwendet, ist individuell verschieden. So gibt es bei Hunden, wie bei den Menschen auch, Links- und Rechtshänder. Dann kommt es natürlich noch darauf an, auf welcher Seite es juckt, mit welchem Bein er also diese Stelle am besten erreichen kann. Kann ein Hund die juckende Stelle mit einem seiner 4 Beine nicht ereichen, so nimmt er auch gerne das Maul, um dem Jucken mit seinen Zähnen ein Ende zu bereiten. Mit dem Maul erreicht ein Hund vor allem die hinteren Regionen seines Körpers.

  Wir Menschen erreichen mit unseren Händen praktisch jede Stelle unseres Körpers, brauchen also nicht die Füße zu nehmen, wenn wir uns mal kratzen müssen, weil das "Fell" juckt.Wink

kleines Foto: © Ermolaev Alexandr - Fotolia.com

Gelesen 2354 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 07:53

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!