Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 20 April 2015 19:13

Was ist Energie?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Energie Energie © Razvan Ionut Dragomirescu - 123RF

Energie ist allgegenwärtig. Wir haben täglich mit verschiedenen Energiearten zu tun, wir sind praktisch von Energie umgeben - und von ihr abhängig. Doch was ist Energie, wo kommt sie her?

Energie steckt in allem, was uns umgibt, selbst wir stecken voller Energie, auch wenn wir uns manchmal nicht so fühlen. Deshalb ist es ganz schön schwierig zu erklären, was denn diese Energie überhaupt ist.

Energie ist etwas magisches, denn sie ist so vielfältig in ihrer Erscheinung, ohne dass wir sie sehen oder anfassen können. Wir können sie manchmal spüren und merken, was Energie bewirken kann. Das beste ist, dass wir uns Energie zu Nutze machen können. Mit Energie heizen wir unsere Wohnungen, treiben Maschinen an und sorgen dafür, dass unser Körper mit der in der Nahrung enthaltenen Energie viel leisten kann. Energie in der Nahrung nennt man Kalorien. Diese Energie nutzen wir, um denken zu können und manchmal auch, um Bäume auszureißen.;)
Energie geht dabei aber niemals verloren, denn sie ändert nur ihr Erscheinungsbild. Das bedeutet, sie wechselt ihre Form oder ihren Zustand: aus kinetischer Energie (Bewegungsenergie) wird potentielle Energie (Lageenergie) und umgedreht, aus kinetischer Energie wird elektrische Energie -erzeugt durch Generatoren- und so weiter.

Dabei gilt: Im Universum existiert eine feste Menge an Energie, die einfach vorhanden ist und irgendwann einmal entstanden ist - wie, darüber streiten sich die Wissenschaftler. Diese Energiemenge ist dabei so riesig, dass wir kleinen Menschen uns diese Menge gar nicht vorstellen können. Wir selbst nutzen davon nur einen winzigen Bruchteil.
Energie kann nicht "neu erschaffen werden", denn wenn wir Energie erzeugen, dann nutzen wir nur vorhandene Energie, zum Beispiel die in Erdöl gespeicherte Energie, und wandeln diese in einen anderen Zustand um. Energie ist dabei eine wichtige Kenngröße der Physik, mit welcher sich viele Forscher beschäftigen.

Klar, Du wirst jetzt sagen, dass man in Kraftwerken Energie erzeugen kann, aber das ist so nicht richtig, denn auch in einem Kraftwerk wird nur eine vorhandene Energie, zum Beispiel die der Windkraft, des Wassers oder aus der Kohle, in elektrische Energie umgewandelt.
Auch die viele Energie, die uns täglich von der Sonne erreicht, geht nicht einfach verloren, denn sie wird entweder mit Solaranlagen in elektrische Energie umgewandelt, wärmt die Erdatmosphäre oder verlässt die Erde wieder, um in einem anderen Zustand (zum Beispeil als Wärmestrahlung) im Weltall weiterzuexistieren.

Du siehst, dass Energie sehr komplex ist und eigentlich kaum erklärbar. Grob kann man also sagen, dass Energie eine physikalische Erscheinung ist, welche Dinge bewegt und uns am Leben hält.

Gelesen 1884 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:03

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!