Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 29 April 2015 16:19

Wie kam der Döner nach Deutschland?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie kam der Döner nach Deutschland? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Zubereitung des Döners Zubereitung des Döners © Muharrem Zengin - 123RF

Der Döner steht bei den meisten Deutschen regelmäßig auf dem Speiseplan. Aber wo kommt der Döner her und wann kam er nach Deutschland?

Ob groß, ob klein, ob jung oder schon etwas älter, jeder kennt ihn - und fast jeder mag ihn - den Döner. Dabei ist der Döner kein deutsches Gericht, denn er stammt aus der Türkei. So muss ein "echter" Döner natürlich auch von einem echt türkischen Dönerladen stammen, den dort ein echter Türke zubereitet.

Eigentlich heißt der Döner ja richtig: Döner Kebap, was so viel wie "sich drehendes Grillfleisch" bedeutet. Dieser Name leitet sich von der Art der Zubereitung ab, denn das Grillfleisch wird auf einen Spieß gesteckt, welcher dann vor einer elektrisch beheizten Grillfläche, oder einem Grillfeuer gar gegrillt wird. In der Türkei wird dafür nur Hammel- oder Kalbfleisch verwendet, in anderen Ländern, wie in Deutschland, kommt auch Hühnchen- und Putenfleisch oder Rindfleisch auf den Spieß.

doener kebapNach Deutschland kam der Döner durch türkische Gastarbeiter, welche ab den 1960er Jahren vermehrt in die Bundesrepublik Deutschland kamen. Doch seinen Siegeszug trat der Döner Kebap von Berlin aus an, denn in Berlin (damals Westberlin) wurde der erste Dönerladen in Deutschland eröffnet. Das war Anfang der 1970er Jahre. Aufgrund der großen Beliebtheit dieses schnell zubereiteten Gerichts verbreitete sich der Döner Kebap schnell in ganz Westdeutschland. Im Osten der Republik begann der Siegeszug erst mit dem Fall der Mauer zu Beginn der 1990er Jahre. Heutzutage findet man Dönergrills in jeder größeren Stadt. Die geschmacklichen Unterschiede sind dabei nicht zu verleugnen, aber die Art der Zubereitung ist überall gleich. Sicher hast auch Du Deine "Lieblings-Dönerbude" und holst Dir regelmäßig das sich drehende und kräftig gewürzte Fleisch im Fladen-Brotteig - stimmts?

Übrigens: Döner Kebap ist ein sehr altes und traditionelles türkisches Gericht, aber auch in der Türkei selbst gibt es den Döner Kebap im Straßenverkauf noch gar nicht so viel eher als in Deutschland. Das geschah nämlich erst in den 1960er Jahren.
Und noch etwas: Auch wenn manche Grill-Imbisse, neben Putendönern, auch "Kinderdöner" anbieten, so werden darin keine Kinder verarbeitet! ;)

Foto: © Marco Mayer - 123RF

Gelesen 2557 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:00

Ähnliche Fragen

Mehr in dieser Kategorie: « Was ist Energie? Was ist Staub? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!