Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 06 Mai 2016 10:46

Warum macht die Mikrowelle das Essen warm?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Warum macht die Mikrowelle das Essen warm? © Sergiy Serdyuk - 123RF

Das Essen schnell in das Mikrowellengerät gestellt und auf den Knopf gedrückt, wenige Minuten später ist das Essen dampfend heiß und kann gegessen werden. Doch warum machen Mikrowellen überhaupt das Essen so schnell warm?

Um zu verstehen, warum ein Mikrowellengerät das Essen in sehr kurzer Zeit erwärmt, muss ich Dich wieder in die Welt der Physik mitnehmen. In einem Mikrowellengerät werden sogenannte Mikrowellen produziert, welche beim Einschalten des Gerätes durch das zu erwärmende Essen geleitet werden. Wie ich Dir ja schon einmal hier erklärt habe, besteht alles, was auf der Erde und im Weltall existiert, aus Materie. Diese Materie besteht wiederum aus den kleinsten Bausteinen, den Atomen und Molekülen.

Die elektromagnetischen Wellen, aus denen die Mikrowellen bestehen, sorgen nun dafür, dass die kleinen Wasserstoffmoleküle im Essen hin und her gewirbelt werden. Dabei stoßen sie immer wieder wie wild aneinander (Reibung) und heizen sich dabei auf. Das bei Reibung Wärme entsteht, weißt Du sicher aus eigener Erfahrung, zum Beispiel wenn man die Handflächen ganz doll aneinander reibt, oder auch, wenn der Körper anfängt zu zittern, wenn man friert.

Da sich diese kleinen Wassermoleküle im Essen sehr stark und sehr schnell aneinanderreiben, erwärmen sie sich auch sehr schnell. Umso mehr Mikrowellen durch das Essen geleitet wird, umso heisser wird also das Essen.

Warum wird nur das Essen heiß und nicht das Geschirr?

Wie ich Dir ja soeben erklärt habe, bringen Mikrowellen nur Wasserstoffmoleküle, die sich ja in jedem Essen befinden, zum Schwingen. In Porzellan befindet sich keine Flüssigkeit und somit sind dort auch keine Wasserstoffmoleküle, die schwingen könnten. Deshalb erwärmen Mikrowellen auch nicht das Porzellan oder das Mikrowellengeschirr, auf oder in welchem sich das Essen befindet. Wenn Du nun sagst, dass der Teller doch heiß ist, wenn Du ihn aus der Mikrowelle nimmst, dann liegt es daran, dass das von den Mikrowellen heiß gemachte Essen diese Wärme wiederum an den Teller abgibt und diesen somit erwärmt.

Du kannst das ausprobieren, indem Du einen Teller ohne Essen in die Mikrowelle stellst und diese dann einschaltest. Du wirst feststellen, dass der Teller nicht heiß wird. ACHTUNG: Probiere aber dieses Experiment nur im Beisein eines Erwachsenen aus, denn ein Mikrowellengerät ist kein Spielzeug und kann gefährlich sein, wenn man dieses nicht korrekt bedient.

Gelesen 2200 mal Letzte Änderung am Freitag, 06 Mai 2016 11:38

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!