Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 07 November 2015 18:56

Wie schnell fährt der schnellste Zug der Welt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie schnell fährt der schnellste Zug der Welt? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Magnetschwebebahn Maglev in Japan Magnetschwebebahn Maglev in Japan Foto: Yosemite lizensiert unter CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) via Wikimedia Commons

Zu den schnellsten Verkehrsmitteln zählen Züge, vor allem Hochgeschwindigkeitszüge erreichen ein sehr hohes Tempo. Doch wie schnell ist der schnellste Zug der Welt?

Der schnellste Zug der Welt ist in Japan unterwegs. Er heißt MAGLEV und hat erst im Frühjar des Jahres 2015 die unglaubliche Geschwindigkeit von 603 Kilometern pro Stunde erreicht, was ein neuer Geschwindigkeitsrekord unter den Zügen ist. Allerdings wurde diese Geschwindigkeit nur auf einer Teststrecke erreicht. Das bedeutet, dass dieser Zug auf einer speziell dafür gebauten Strecke ohne Passagiere an Bord getestet wurde -  mit Personen an Bord wird diese Geschwindigkeit nicht gefahren. Aber immerhin soll dieser Zug in naher Zukunft mit immerhin 500 Kilometern pro Stunde zwischen den japanischen Städten Tokio und Nagoya mit vielen tausen Fahrgästen täglich unterwegs sein. Somit wird man mit diesem Zug in weniger als 45 Minuten die 286 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden Städten zurücklegen können. Bisher benötigt man dafür mit dem bisher dort verkehrenden Shinkansen-Express noch ca. 90 Minuten, was auch nicht gerade langsam ist.

Möglich macht die hohe Geschwindigkeit des MAGLEV Hochgeschwindigkeitszuges die Technik der Magnetschwebebahn. Der Zug schwebt sozusagen in einem U-förmigen Kanal auf einem Magnetfeld, wodurch die Reibung stark reduziert wird.

In Deutschland gibt es auch Hochgeschwindigkeitszüge, zum Beispiel den ICE 3. Er verkehrt zwischen Frankfurt am Main und Bonn und erreicht ein maximales Tempo von 300 Kilometern pro Stunde.

Gelesen 3187 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 16:34

Ähnliche Fragen

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!