WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 23 November 2015 18:10

Was ist ein Browser?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist ein Browser? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Web-Browser Web-Browser

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war das Wort "Browser" im deutschen Sprachraum absolut unbekannt. Doch seit der PC in die Wohnzimmer Einzug gehalten hat, hört man immer wieder das Wort "Browser". Hier erfährst Du, was ein Browser ist.

Das Wort Browser kommt aus der englischen Sprache und bedeutet so viel wie "Durchstöbern". Ein Browser, genau genommen ein Web-Browser, durchstöbert also etwas. Ohne einen Browser wäre es zum Beispiel nicht möglich, sich die vielen Webseiten im Internet ansehen zu können. Und so sind wir schon einen Schritt weiter: Ein Browser, oder ein Web-Browser ist also eine Software, welche auf dem Computer installiert wird, um sich damit Webseiten im Internet anzeigen zu lassen.

Der Browser ist nämlich dafür da, die verschiedenen Anweisungen, welche er von einer aufgerufenen Webseite erhält, so umzusetzen, dass die Inhalte genauso dargestellt werden, wie es der Webseitenprogrammierer vorgegeben hat. Ein Browser liest also den "html-Code" einer Webseite und verarbeitet ihn, um uns Text und Bilder korrekt anzuzeigen. Ein Browser ist also unbedingt notwendig, um im Internet bequem surfen zu können.

Es gibt übrigens eine ganze Menge an Webbrowsern. Die beliebtesten Web-Browser sind übrigens Mozilla Firefox, der Internet-Explorer von Microsoft oder der Chrome-Browser von Google. Diese drei Browser sind auch die Marktführer und werden am häufigsten verwendet, um im Internet zu stöbern.

Bildquellen: Mozilla Foundation LGPL (http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html)], Chrome by Umut159 (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], Internet Explorer by Microsoft (http://www.microsoft.com), via Wikimedia Commons und Gabriele Maccaroni - 123RF (Hintergrund)

Gelesen 1072 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 15:56

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!