Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 21 Juni 2014 00:00

Was bedeutet Abseits beim Fußball?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was bedeutet Abseits beim Fußball? - 3.0 out of 5 based on 1 vote
Diese Fahne zeigt Abseits an Diese Fahne zeigt Abseits an © mikele - Fotolia.com

Deutschland ist Fußballweltmeister 2014 und ganz Deutschland feiert! Doch was wäre gewesen, wenn das erste Tor der Argentinier gezählt hätte, und nicht aufgrund der Abseitsregel vom Schiedsrichter für ungültig erklärt worden wäre? Was ist also dieses mysteriöse Abseits?

abseitsDie Abseitsregel ist prinzipiell leicht erklärt.  Abseits liegt vor, wenn ein Spieler der Torline des Gegners näher ist, als der Fußball und der vorletzte Spieler der gegnerischen Mannschaft (siehe Abbildung). Die Abseitsregel wurde bereits 1863 in England eingeführt, um zu verhindern, dass unfairerweise hinter dem Rücken des Gegners ein Tor erzielt werden könnte, indem ein Spieler vor dem Tor des Gegners auf den Ball wartet und dann nur noch einzuschießen braucht.

Diese Regel ist und war allerdings im Laufe der Jahre vielen Änderungen unterworfen. Heute wird beispielsweise beachtet, ob sich der Spieler genau auf einer Höhe mit dem vorletzten Spieler der generischen Mannschaft befindet oder auf einer Höhe mit den beiden letzten Spielern der gegnerischen Mannschaft, dann wäre es nämlich kein Abseits. Klingt kompliziert? Ist es auch, denn gerade beim Fußball führt diese Abseitsregel immer wieder zu heftigen Diskussionen. Denn es ist nicht immer leicht für den Schiedrichter zu erkennen, ob es sich wirklich um eine Abseitsposition handelt oder nicht. Im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 Argentinien gegen Deutschland hatte Deutschland Glück und der Schiedrichter hat die Abseitsposition klar erkannt. Es hätte aber auch anders ausgehen können, doch darüber wollen wir gar nicht nachdenken!Laughing

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fussballfeld

Gelesen 4474 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 08:13

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!