Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 04 Juli 2016 00:00

Wie groß ist ein Fußballtor?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Wie groß ist ein Fußballtor? © beachboyx10 - fotolia.com

Die Sportart Fußball fasziniert Jung und Alt, es gibt eine Menge Fußballfans, die ihre Mannschaft anfeuern, um das runde Leder in das gegnerische Tor zu schießen. Doch wie groß ist eigentlich so ein Fußballtor?

Wenn ich Fußball schaue, dann denke ich immer, dass es doch gar nicht so schwierig sein kann, den Ball in das relativ große Tor zu schießen, denn schließlich ist es ganz schön breit. Wenn ich selbst mit meinen Freunden Fußball spiele, dann gelingt es mir aber gar nicht so oft, den Ball am Tormann vorbei ins Netz zu bekommen. Allerdings ist unser Tor auf unserem kleinen Fußballplatz nicht so groß, wie ein richtiges Tor auf dem großen Fußballplatz.

Fußballtore gibt es also in verschiedenen Größen. Doch Tore auf Fußballplätzen, auf denen die Fußballprofis spielen, müssen bestimmte Abmessungen haben, damit sie den internationalen Richtlinien der FIFA entsprechen.

Der Weltfußballverband FIFA hat also die Größe des Fußballtores exakt festgelegt. So beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Pfosten genau 7 Meter und 32 Zentimeter. Die Querlatte, also der obere Querpfosten hat eine Höhe von genau 2 Metern und 44 Zentimetern vom Boden aus bis zur Unterkante gemessen. Doch nicht nur der Abstand der Torpfosten ist exakt geregelt, sondern auch die Stärke der Torpfosten. So dürfen Querlatte und Torpfosten höchstens 12 Zentimeter breit und tief sein. Die Pfosten und Querlatten dürfen nicht Rot, Grün oder Blau sein, sondern müssen immer Weiß angestrichen sein.

Wenn Jugendmannschaften spielen, dann gibt es Sonderregelungen für die Größen von Toren. Bei Fußballvereinen, in denen Kinder mit einem Alter bis zu 12 Jahren spielen (D-Mannschaften), dürfen Tore kleiner sein. Tore von diesen Jugendmannschaften messen dann "nur" 5 Meter in der Breite und 2 Meter in der Höhe.

Gelesen 3738 mal Letzte Änderung am Montag, 04 Juli 2016 13:49

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!