Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 18 Juli 2017 16:09

Woher stammt die Redewendung "etwas aus dem FF beherrschen"?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)

"Seit wann spielst du schon Gitarre? Du beherrschst die Griffe ja aus dem FF!" So könnte die Redewendung "etwas aus dem FF beherrschen" Verwendung finden. Doch was bedeutet etwas "aus dem FF" beherrschen?

Obwohl nicht ganz genau klar ist, woher diese Redewendung genau kommt, gibt es in verschiedenen Nachschlagewerken einige Erklärungsversuche. Die Abkürzung "FF" oder "Effeff" kann natürlich vielerlei Bedeutungen haben. Jedoch haben folgende zwei Erklärungsversuche für die Herkunft dieser Redewendung wahrscheinlich den größten Wahrheitsgehalt:

Die erste Theorie geht zurück auf die Sprache der Kaufleute. Ab dem 17. Jahrhundert wurde es üblich, Waren mit denen gehandelt wurde mit einem "f" zu kennzeichnen, wenn diese von guter Qualität waren. Das kleine "f" steht für "fino" und kommt aus der italienischen Sprache. Fino bedeutet auf deutsch "fein"). Waren mit hervorragender Qualität erhileten die Kennzeichnung "ff". Das "ff" steht für "finissimo", was in die deutsche Sprache übersetzt "sehr fein" bedeutet. Daraus könnte sich unsere Redewendung entwickelt haben, denn wenn jemand etwas aus dem "FF" beherrscht, dann tut er das sehr gut, perfekt oder sehr fein.

Eine andere Erklärung zur Herkunft des "Effeff" hat ihren Ursprung in der Musik. Wie der ein oder andere von euch vielleicht weiß, steht das "f" auf einem Notenblatt für "forte", was so viel wie "stark" bedeutet. Ein doppeltes F, also das "ff" steht für "fortissimo", was sehr stark oder kraftvoll bedeutet. Allerdings ist diese zweite Theorie nicht so naheliegend, als die erste Erklärung für die Herkunft der Redewendung "etwas aus dem FF beherrschen".

Gelesen 2701 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 19 Juli 2017 13:51

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!