Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 22 Juni 2014 00:00

Welches Lebewesen hat die stärkste Beißkraft?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Welches Lebewesen hat die stärkste Beißkraft? - 3.8 out of 5 based on 5 votes
Leistenkrokodil Leistenkrokodil © Bernd Leitner - Fotolia.com

Es gibt eine ganze Anzahl an gefährlich wirkenden Tieren, von denen man annimmt, dass diese sehr kräftig zubeißen können. Doch welches Tier hat die kräftigsten Kaumuskeln zum Zubeißen?

Carcharodon-megalodonDas Tier mit der höchsten Beißkraft ist nicht, wie viele vielleicht meinen, der Weiße Hai, sondern es ist das Leistenkrokodil. Es gibt einige wissenschaftliche Test und Untersuchungen, die dies festgestellt und real gemessen haben. Die Beißkraft liegt somit bei über 1 Tonne pro cm².

Es gibt aber auch anders lautende Meinungen, indem ausgesagt wird, dass der Weiße Hai eine höhere Beißkraft als das Leistenkrokodil haben soll. Allerdings beruht diese These nur auf Computerberechnungen und nicht, wie beim Leistenkrokodil, auf echten Messungen. Laut Computerberechnungen soll die Beißkraft des Weißen Hais bei unglaublichen 1800kg pro cm² liegen.

Doch das ist noch gar nichts zur Beißkraft des bereits vor vielen tausend Jahren ausgestorbenen Vorfahren des Weißen Hais, den Carcharodon Megalodon (blaues Foto). Er soll eine Beißkraft von unglaublichen 15 bis 18 Tonnen pro cm² besessen haben. Dagegen sah der ebenfalls ausgestorbene und furchterregende Dinosaurier Tyrannosaurus Rex mit einer Beißkraft von 3 Tonnen ziemlich alt aus.

 

Gelesen 12362 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 15:36

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!