Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 27 November 2017 00:00

Haben alle Zebras die gleichen Streifen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Zebras an einer Wasserstelle Zebras an einer Wasserstelle © Foto von Self - Eigenes Werk, lizensiert unter CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org

Zebras haben ein schwarz-weiß gezeichnetet Muster in ihrem Fell, was diese Tiere unverwechselbar macht. Doch haben alle Zebras das gleiche Streifen-Muster, oder gibt es da Unterschiede?

Wie Du in diesem Artikel lesen kannst, haben Zebras ihre Streifen nicht deshalb, weil es ganz besonders schick ist. Der Grund ist ein Insekt, welches diesen Wildpferden sehr schaden kann. Doch nun zur Frage, ob Zebras immer das gleiche Streifenkleid besitzen, also jedes Zebra gleich aussieht? Diese Frage kann ich mit einem klaren "Nein" beantworten. Denn jedes Zebra hat ein unterschiedliches Streifenmuster, es gibt keine exakt gleich gemusterten Tiere. Somit kann man anhand des Streifenmusters ein Tier eindeutig erkennen.

Je nach Lebensraum kann das Streifenmuster schwächer oder stärker ausgeprägt sein. Woran das liegt, kannst Du ebenfalls in diesem Artikel nachlesen.

Jedes Zebra ist genetisch einzigartig

lachendes zebraGenau wie wir Menschen, gibt es auch bei den Zebras keine völlig identischen Tiere. Wenn man sich eine Herde mit Zebras anschaut, dann kann man auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den einzelnen Tieren erkennen. Alle haben ein weißes Fell mit schwarzen Streifen darauf. Okay, Wissenschaftler sagen, dass Zebras eigentlich ein schwarzes Fell haben, welches mit weißen Streifen durchzogen ist. Aber ist ja auch egal, denn das Streifenmuster unterscheidet sich von Tier zu Tier. Genau wie der Fingerabdruck bei jedem Menschen ganz individuell und einzigartig ist, so verhält es sich mit den Streifen beim Zebra. Ein Zebra erhält immer Erbmerkmale von seinem Vater und von seiner Mutter. Welches Streifenmuster ein Zebra dann erhält, entscheiden einzig und allein seine Erbmerkmale, die Gene.

Übrigens hat ein Zebra sein einzigartiges Streifenmuster von Geburt an, es ändert sich im Laufe des Lebens nicht.

Foto "lachendes Zebra": hammett79 - fotolia.com

Gelesen 3534 mal Letzte Änderung am Montag, 27 November 2017 16:51

Ähnliche Fragen

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!