Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 01 November 2017 00:00

Wie alt können Goldhamster werden?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Goldhamster Goldhamster ©asolo79 - fotolia.com

Hamster gehören zu den beliebtesten Haustieren. Doch wie lange lebt so ein kleiner Geselle - wie alt können Goldhamster werden?

Mein erstes Haustier war ein Goldhamster! Deins auch? Diese kleinen Nager sind aber auch zu putzig und süß! Leider hatte ich nicht allzu lange Freude an meinem kleinen Mitbewohner, denn er ist nur 18 Monate alt geworden.

Wenn Du also den Wunsch hast, Dir einen kleinen Goldhamster als Hausgenossen zuzulegen, dann musst Du beachten, dass Goldhamster nicht wirklich alt werden. Es gibt zwar verschiedene Arten, wie zum Beispiel den Teddyhamster, aber viel älter als 2 Jahre wird wohl kein Goldhamster werden. In Ausnahmefällen kann ein Goldhamster auch mal 2,5 Jahre alt werden, aber das ist wirklich sehr selten.

Steckbrief zum Goldhamster

teddyhamsterHier möchte ich Dir noch eine wichtige Details und ein paar Hinweise zum Goldhamster geben, was Dich vielleicht interessiert.
Der bei uns verbreitete Goldhamster stammt eigentlich aus Syrien, wo heute noch seine Vorfahren leben. Denn alle in Europa oder in Amerika als Haustiere lebenden Goldhamster stammen von einem Wildfang aus dem Jahre 1930 ab. Damals wurde von einem Forscher zu Zuchtzwecken ein Weibchen mit elf Jungen in Syrien gefangen. Mittlerweile gibt es verschiedene Züchtungen, wie den Teddyhamster (Abb. rechts), oder auch gescheckte oder beigefarbene Goldhamster, welche es so in der Natur nicht gibt.

Goldhamster leben in freier Wildbahn nur in der Hochebene von Aleppo, was im Norden Syriens liegt. Obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit den bei uns lebenden Feldhamstern besteht, sind Goldhamster deutlich kleiner als unsere Feldhamster. Goldhamster sind zwischen 12 und 16 Zentimeter lang und haben einen kleinen Stummelschwanz mit einer Länge von etwa 1,5 Zentimeter. Die Beinchen sind kurz und nur etwa 2 cm lang. Die Öhrchen messen etwa 2 Zentimeter. Ein ausgewachsener Goldhamster wiegt zwischen 90 und 160 Gramm.
Ihren Namen "Goldhamster" verdanken die Tiere ihrer Wildfärbung, welche Goldbraun auf dem Rücken ist. Bauch und Brust sind aber meistens weiß.

Was fressen Goldhamster?

Wichtig ist, dass Du Deinen Goldhamster nicht überfütterst, sodass er zu dick wird. Sie lieben alle Arten von Getreide, vor allem Weizen, Gerste oder Haferflocken, was sie gerne auch in ihren Backentaschen verstauen. Dazu lieben sie Gemüse, wie Möhren oder Kohlrabi und auch Obst, z.B. Äpfel. Besonders gerne fressen Goldhamster frischen Salat oder Löwenzahnblätter -  meiner mochte Banane und Haselnüsse sehr gern.
Auch kleine Insekten, wie Mehlwürmer oder Fliegenlarven fressen sie gern.

Dein Hamster sollte auch eine Trinkflasche mit täglich frischem Wasser haben, weil trockenes Getreide durstig macht. Auch ein Nagerstein ist wichtig, weil sonst seine Nagezähne zu lang werden.
Beachten solltest Du außerdem, dass ein Goldhamster nachtaktiv ist. Das bedeutet, dass er am Tage schläft und nachts auf Futtersuche geht. Da Goldhamster nachts sehr aktive Tiere sind, solltest Du ihm am Abend genügend Auslauf geben. Dabei musst Du aufpassen, dass er sich nicht hinter einem Schrank verstecken kann. Manchmal wühlen sich die kleinen Nager auch ins Sofa und zernagen es, um sich eine Höhle zu bauen. Sorge hier vor und lasse ihn nicht aus den Augen, wenn er im Wohnzimmer frei herumläuft.

Empfehlenswert ist ein kleinen Laufrad in seinem Käfig, sodass er sich richtig auspowern kann. Wichtig ist eine frische Einstreu, die häufig gewechselt wird. Die Toilettenecke, die sich jeder Goldhamster anlegt, sollte regelmäßig gereinigt werden, damit es nicht unangenehm riecht.

Hast Du noch Fragen zum Goldhamster oder anderen Haustieren? Dann frag Floh! Es wäre auch prima, wenn Du mir hier mitteilen würdest, wie alt Dein Goldhamster geworden ist!

Foto Teddyhamster: By Florent Pécassou (Own work) [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Gelesen 1949 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 01 November 2017 14:55

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!