Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 21 März 2016 10:56

Warum haben manche Menschen Locken?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum haben manche Menschen Locken? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Kinder mit glattem und lockigem Haar Kinder mit glattem und lockigem Haar © Sergey Novikov - 123RF

Frisuren sind sehr der Mode unterworfen und heute lacht man über die Frisuren, welche die Menschen vor 30 oder 40 Jahren trugen. Locken waren dabei vor 30 Jahren sehr aktuell, auch bei Männern. Doch Naturlocken hat nicht jeder, doch warum haben manche Menschen lockiges Haar?

Wie ich schon sagte, sind Locken ein Modetrend. Wenn Locken "In" sind und man aber glatte Haare hat, dann kann man sich beim Frisör Locken machen lassen. Viele Menschen brauchen aber keinen Frisör, um eine lockige Frisur zu erhalten, denn sie haben von Natur aus Locken. Ob jemand lockiges Haar oder glattes Haar besitzt, ist erblich bedingt. Haben Deine Vorfahren Locken, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Du Naturlocken hast.

Wie enstehen Locken?

haarformenJedes Haar hat einen sogenannten Haarfollikel. In diesem Haarfollikel befindet sich die Haarwurzel. Die Form und die Lage des Follikels in der Kopfhaut bestimmt, ob ein Haar ganz gerade wächst, oder sich kringelt. Ist der Haarfollikel oval geformt, dann sitzt er zudem etwas schräg in der Kopfhaut -  das Haar kringelt sich, es entstehen Locken. Das Haar erhält dabei einen ovalen Querschnitt.  Ist der Haarfollikel dagegen rund, sitzt er auch ganz gerade in der Kopfhaut. Das Haar, was aus diesem Follikel wächst, erhält einen runden Querschnitt, das Haar wächst kerzengerade. (siehe Grafik oben rechts)

Je ovaler der Haarfollikel ist, desto lockiger wächst das Haar. Menschen in Afrika haben zumeist sehr lockige Haare, besitzen daher stark ovale Haarfollikel. Menschen in Asien dagegen haben zumeist keine Locken, deren Haar wächst also kerzengerade aus runden Haarfollikeln. Die Haarfarbe spielt übrigens keine Rolle, ob ein Haar gerade wächst - oder eben lockig.

Grafik: ©designua - 123RF

Gelesen 4414 mal Letzte Änderung am Montag, 21 März 2016 19:00

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!