Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 09 März 2016 10:56

Was ist ein Leberfleck?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Junger Mann mit Leberflecken Junger Mann mit Leberflecken © alealexraths- 123RF Lizenzfreie Bilder

Manche Menschen haben viele davon, manche Menschen aber kaum welche: Leberflecke. Hast Du Leberflecke? Möchtest Du wissen, was Leberflecke sind und wie sie entstehen? Dann lies weiter:

Leberflecke sind kleine hell-bis dunkelbraune Flecken auf der Hautoberfläche, die manchmal groß oder manchmal auch ganz klein sind. Manche Leute haben Leberflecke am ganzen Körper und manche haben gar keine. Ob jemand Leberflecke hat, ist oft davon abhängig, ob seine Eltern oder Großeltern selber Leberflecke hatten, denn diese werden über die Gene vererbt.
Deshalb haben schon manche Babys bei der Geburt Leberflecken, welche man dann Muttermale nennt. Manche Menschen haben sogar ganz viele von diesen Leberflecken, welche im Sommer stärker auftreten und im Winter manchmal ganz verschwinden. Diese Art von Leberflecken werden daher "Sommersprossen" genannt.

Wie enstehen Leberflecken?

melanom-aufbau-der-hautDoch selbst wenn man bei der Geburt keine Leberflecken hatte, können sie sich im Laufe des Lebens von selbst bilden. Leberflecken sind nichts anderes, als eine Anhäufung von Farbpigmenten in bestimmten Zellen der obersten Hautschicht.  Diese Zellen heißen Melanozyten. Die Melanozyten produzieren den gelb-braunen Farbstoff Melanin (siehe Grafik rechts). Aus diesem Grund werden Leberflecken in der Fachsprache Melanome genannt. Melanin ist übrigens auch für unsere gesamte Hautfarbe oder Haarfarbe verantwortlich. Mehr dazu kannst Du hier erfahren.

Manchmal produzieren diese Melanozyten aber zu viel von diesem Melanin, und es entstehen diese Leberflecken auf der Haut. Dabei kann es sogar vorkommen, dass die Leberflecke kleine Hügel bilden, sodass man sie spüren kann, wenn man mit der Hand darüberfährt.

Die Ursache für die Entstehung von Leberflecken ist selbst in der Medizin nicht eindeutig bekannt. Wie ich aber schon sagte, spielt die Vererbung eine große Rolle. Gefährlich und deshalb auch manchmal ein Grund für die Entstehung von Leberflecken ist zu starke Sonneneinstrahlung auf die Haut. Deshalb solltest Du einen Sonnenbrand unbedingt vermeiden. Ein Sonnenbrand kann später Auslöser für Hautkrebs sein, welcher am Anfang wie ein normaler Leberfleck auf der Hautoberfläche sichtbar wird.

Sind Leberflecken gefährlich?

Leberflecken sind zwar nicht schön, aber zumeist völlig ungefährlich. Allerdings kann es passieren, dass eine andere Ursache für die Entstehung von Leberflecken vorliegt - zum Beispiel der Schwarze Hautkrebs, welcher durch zu viel Sonneneinstrahlung auf der Haut ausgelöst werden kann. Deshalb solltest Du Leberflecken immer im Auge behalten und auf Veränderungen achten. Denn manchmal beginnen Leberflecken zu wachsen - Hautkrebs kann dann die Ursache sein. Wenn Du das bei Dir feststellst, solltest Du schnellstens einen Hautarzt aufsuchen, denn dann kann ein Leberfleck wirklich gefährlich werden.

Grafik: ©guniita - 123RF

Gelesen 3757 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 09 März 2016 18:53

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!