Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 03 August 2015 19:23

Was ist ein Element?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist ein Element? - 4.0 out of 5 based on 1 vote
Periodensystem der Elemente Periodensystem der Elemente „Periodic table (German)“ von Dr.cueppers - Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons

Wenn wir von "Elementen" sprechen, dann meinen wir stets einen kleinen Teil einer größeren Gesamtheit. Doch wofür steht das Wort "Element" in der Chemie?

"Element" kommt vom lateinischen Wort "elementum" und heißt übersetzt "Grundstoff". So kann man sich auch die Bedeutung in der Chemie erklären. Doch wenn es tiefer in die Naturwissenschaft geht, wird es immer sehr schwierig, etwas zu erklären. Der Begriff "Element" beschreibt allgemein alle Atome der selben "Atomsorte". Atome sind die kleinsten, nicht mehr teilbaren "Grundbausteine", aus denen unser gesamtes Universum aufgebaut ist. Die "Atomsorte", auch "Nuklid", fasst alle Atome mit der gleichen Anzahl an Protonen im Atomkern zusammen.

Alle in der Chemie zur Zeit bekannten Elemente sind im sogenannten "Periodensystem der Elemente" festgehalten. Gegenwärtig umfasst es 117 unterschiedliche Elemente und es kommen im Laufe der Forschung immer neue Elemente hinzu. Jedes Element hat sein eigenes Symbol (z.B. Pb [Plumbum]steht für das Element Blei), sowie seine eigene Ordnungszahl (z.B. Natrium mit der Ordnungszahl 11). Diese ergibt sich aus der Anzahl der Protonen im Atomkern des Atoms. Aber hier wird es dann wirklich kompliziert und man muss den Aufbau der Atome kennen, um damit etwas anfangen zu können.

Aber wir können noch eins sagen: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Elementen bestehen im Aufbau seiner Atome.

Gelesen 2806 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 11:24
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist Materie? Was ist Bionik? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!