Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 30 August 2014 00:00

Was ist die "Ewige Stadt"?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Die "ewige Stadt" Rom Die "ewige Stadt" Rom © Pixel & Création - Fotolia.com

Es hat schon etwas mystisches, wenn von der "ewigen Stadt" die Rede ist. Sicher hast auch Du schon einmal etwas von der "ewigen Stadt" gehört - doch was steckt dahinter?

Wenn von der ewigen Stadt die Rede ist, so geht es um die Hauptstadt Italiens - Rom. Rom ist eine sehr alte Stadt, welche in ihrer 3000 jährigen Geschichte so viel erlebt hat.  Rom war die Hauptstadt des mächtigen Römischen Reiches und in der Zeit vom 8. Jahrhundert vor Christus bis ins 7. Jahrhundert nach Christus die mächtigste und einflussreichste Stadt der Welt.

colosseum-in-romVon Rom aus wurde Weltpolitik gemacht, von hier gingen Kriege und Eroberungen vieler Länder aus. Im Laufe der Jahrhunderte, und durch den Einfluss vieler römischer Herrscher, entstand eine einmalige Stadtarchitektur. Die vielen einzigartigen Gebäude, oder die Ruinen von einst prunkvollen Gebäuden (kleines Foto: Colosseum), sind dabei Zeugen der sehr bewegten Vergangenheit Roms. Rom war Zentrum des Frühchristentums und ist heute noch Sitz des Papstes - dem Vatikan. Aus diesem Grund pilgern alljährlich viele tausend Menschen aus der ganzen Welt nach Rom. Aus all diesen Gründen erhielt Rom den Beinamen "die ewige Stadt", obwohl Rom nicht die älteste Stadt der Welt ist.

kleines Foto Colosseum: Photo by DAVID ILIFF. License: CC-BY-SA 3.0

Gelesen 2216 mal Letzte Änderung am Samstag, 30 August 2014 15:46

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!