Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 11 Oktober 2015 08:29

Warum rollt man den roten Teppich aus?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum rollt man den roten Teppich aus? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
roter Teppich roter Teppich © Christos Georghiou - 123RF

Bei Staatsbesuchen und beim Empfang wichtiger Persönlichkeiten zu besonderen Anlässen kommt er oftmals zum Einsatz: der rote Teppich. Aber was hat es mit dem roten Teppich auf sich, warum rollt man den roten Teppich überhaupt aus?

»Herr oder Frau "Sowieso" wurde empfangen und schritt über den roten Teppich.« So oder so ähnlich könnte eine Meldung aus dem Fernsehen oder einer Zeitung oder Zeitschrift lauten. Wir alle wissen um die Bedeutung des roten Teppichs, denn nur besonders verehrten Menschen wird der rote Teppich bei einem Staatsempfang oder einem Besuch einer wichtigen Veranstaltung ausgerollt, um ihnen damit zu zeigen, dass deren Besuch vom Gastgeber besonders geschätzt wird.  Doch warum gerade der rote Teppich und nicht ein blauer oder ein gelber Teppich?

purpurschnecke smallDas ist relativ einfach erklärt. Heute ist es einfach, roten Farbstoff herzustellen, doch in der Antike war roter Farbstoff extrem teuer und nur sehr reiche und einflussreiche Menschen konnten es sich leisten, rote Kleidung zu tragen oder rote Stoffe zu besitzen und dazu noch einen langen roten Teppich, auf dem man entlanglaufen konnte.
Das lag daran, dass ein rein roter Farbstoff in der Natur extrem selten vorkommt, nämlich im Schleim der Purpurschnecke (Foto rechts). Denn nur der Schleim der Purpurschnecke enthält den leuchtenden purpurroten Farbstoff. Das schlechte daran: es sind tausende von Schnecken notwenig, um nur ein Gramm dieses tiefroten Farbstoffes zu gewinnen. Und genau das macht die Gewinnung nicht nur aufwändig, sondern extrem teuer.

Und wie Du nun sicher schon vermutest, ist der Brauch des roten Teppichs schon sehr alt. Und das ist richtig. Denn der Brauch des roten Teppichs stammt aus der Antike und ist somit schon mehrere tausend Jahre alt. Denn damals kostete ein roter Teppich ein Vermögen. Wenn nun eine Person zu Besuch kam und es wurde extra für diese Person ein roter Teppich ausgerollt, damit diese Person darauf auch noch entlanglaufen konnte, zeugte nicht nur vom Reichtum des Gastgebers, sondern war eine ganz besondere Ehre für den so empfangenen Gast. Und dieser Brauch hat sich über die Jahrhunderte gehalten, denn noch heute ist der rote Teppich etwas ganz besonderes, also eine besondere Anerkennung für den Gast.

Heute wird rote Farbe zwar zumeist chemisch hergestellt und rote Teppiche sind somit nicht mehr teuer, aber der Symbolcharakter ist geblieben. Wenn Du also irgendwo eingeladen wirst und für Dich der rote Teppich ausgerollt wird, dann weißt Du, dass Du ein besonders willkommener Gast bist! ;)

Foto Purpurschnecke: „Haustellum brandaris 001“ von M.Violante / Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons

Gelesen 2446 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:32

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!