Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 15 März 2015 00:00

Warum bringt ein Hase zu Ostern Eier?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum bringt ein Hase zu Ostern Eier? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Der Osterhase mit Ostereiern Der Osterhase mit Ostereiern © mdorottya - Fotolia.com

Das Osterfest wird traditionell jedes Jahr zu Frühjahrsbeginn gefeiert. Doch hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wieso ausgerechnet ein Hase die Eier bringt?

Ostern ist heute vor allem ein Fest für Kinder, denn es macht großen Spaß, die vom Osterhasen versteckten Eier und Süßigkeiten, die sich im Osternest befinden, zu suchen. Dabei weiß jedes Kind, dass Hasen keine Eier legen - und trotzdem bringt der Osterhase die Ostereier. Der Grund dafür ist im eigentlichen Anlass zu suchen, weshalb Ostern überhaupt gefeiert wird.

Ostern ist zum einen ein Fest des beginnenden Frühlings, die germanische Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera" war Namensgeberin für dieses Fest. Da der Hase als Symbol der Fruchtbarkeit, und zudem noch als heiliges Tier galt, hat er sich überall als Tiersymbol für das Osterfest entwickelt. Das Ei, was ebenso als Symbol der Fruchtbarkeit und des beginnenden Lebens gilt, musste nun nur noch mit dem Hasen in Verbindung gebracht werden. Was liegt also näher, dass der Hase die Ostereier bringt? Zu dieser Verbindung kam es auch deshalb, weil früher, als die Kinder noch in den Wiesen Ostereier suchten, vor allem Hasen zu sehen waren, welche durch die Ostereier suchenden Kinder aufgeschreckt wurden. Und schon glaubten die Kinder an den Osterhasen, der die Ostereier bringt.

Weiterhin ist das Osterfest auch der Auferstehung Jesus Christus am Ostersonntag gewidmet. Ein aus dem Ei schlüpfendes Küken symbolisiert dabei die Wiedergeburt Jesu Christus. Um den Symbolcharakter des Ei's und dessen Verbindung  zum vergossenen Blut Jesu bei dessen Kreuzigung herzustellen, wurden die Ostereier im Mittelalter rot bemalt. Aus diesem Brauch entstanden die bunten Ostereier, welche ja heute in allen Farben angeboten werden.

In Deutschland wird der Osterhase übrigens erst seit der Reformationszeit mit den Ostereiern in Verbindung gebracht.

 

Gelesen 2399 mal Letzte Änderung am Sonntag, 15 März 2015 16:11

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!