Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Antworten nach Datum gefiltert: Oktober 2016

Neben dem Känguru gehören die Koala-Bären zu den Wahrzeichen Australiens. Doch sind Koalas eigentlich wirklich Bären?

Veröffentlicht in der Kategorie: Tierwelt

Sie können lästig sein, sie verstopfen die Nase und manchem scheinen sie sogar zu schmecken: Popel! Doch was sind Popel und warum bekommen wir Popel in der Nase?

Veröffentlicht in der Kategorie: Gesundheitsfragen

Jeder kennt es: Man hat längere Zeit nichts gegessen und plötzlich beginnt es: aus dem Bauch kommen brummartige Geräusche, als hätte man einen Bären im Bauch. Doch warum knurrt uns eigentlich der Magen?

Veröffentlicht in der Kategorie: Gesundheitsfragen

"Hast Du das gesehen? Der kam mit einem Affenzahn um die Ecke gefahren!" So oder so ähnlich könnte ein Ausspruch lauten, wenn jemand viel zu schnell unterwegs ist. Doch was hat der Affenzahn mit hoher Geschwindigkeit in dieser Redewendung zu tun?

Veröffentlicht in der Kategorie: Redewendungen

Schlangen tun es, Spinnen tun es, Krebse, Geckos, Insekten und andere Tiere mehr tun es: sich häuten. Doch warum häuten sich Tiere?

Veröffentlicht in der Kategorie: Tierwelt

Wenn es bei uns im Herbst kälter wird und der Winter naht, treffen alle Tiere draußen in der Natur Vorbereitungen für den Winter. Manche Vögel ziehen in den Süden, viele Reptilien verfallen in Winterstarre und andere Tiere halten sogar Winterschlaf. Doch weshalb halten manche Tiere Winterschlaf?

Veröffentlicht in der Kategorie: Tierwelt

Der Name Unterrichtsstunde beinhaltet die Stunde, also 60 Minuten. Doch warum dauert eine Unterrichtsstunde dann nicht 60 Minuten, sondern nur 45 Minuten? Hier erfährst Du es.

Veröffentlicht in der Kategorie: Alltag

Ein Hurrikan ist ein sehr starker Wirbelsturm, welcher oft schwere Zerstörungen hinterlässt, wo er auftritt. Doch wie entsteht ein Hurrikan?

Veröffentlicht in der Kategorie: Naturphänomene

Gerade wenn man ins Ausland reist, merkt man, dass die Menschen dort oftmals eine andere Sprache sprechen, als man selbst. Doch warum ist das so, warum gibt es so viele unterschiedliche Sprachen auf der Welt?

Veröffentlicht in der Kategorie: Geschichte

Oftmals weiß man über berühmte Philosophen nicht besonders viel, bestenfalls, dass sie vor langer Zeit lebten und sich mit tiefgründigen Fragen auseinandersetzten. Doch was ist eigentlich Philosophie und mit welchen Fragen setzt diese sich auseinander?

Veröffentlicht in der Kategorie: Wissenschaft