Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 06 Oktober 2016 15:08

Warum gibt es verschiedene Sprachen auf der Welt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
verschiedene Sprachen verschiedene Sprachen © artkwin / 123RF

Gerade wenn man ins Ausland reist, merkt man, dass die Menschen dort oftmals eine andere Sprache sprechen, als man selbst. Doch warum ist das so, warum gibt es so viele unterschiedliche Sprachen auf der Welt?

Obwohl es auf unserem Planeten "nur" 193 Staaten gibt, werden auf ihm mehr als 6.500 Sprachen gesprochen. Neben Weltsprachen, wie Englisch und Hochchinesisch ("Mandarin"), die weltweit von vielen Millionen Menschen gesprochen werden, gibt es auch solche, die vom Aussterben bedroht sind und nur noch von sehr wenigen Menschen gesprochen werden. Doch warum gibt es überhaupt so viele unterschiedliche Sprachen?

Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass die frühen Menschen in Afrika eine gemeinsame Sprache sprachen. Allerdings bestand diese mehr aus einfachen Lauten und Gesten, als aus Worten, wie wir sie heute kennen.
Eine Sprache, die nicht nur aus einfachen Lauten, sondern aus richtigen Wörtern besteht, gibt es wahrscheinlich erst seit etwa 100.000 Jahren. Der Homo Sapiens, also der moderne Mensch, besiedelte von Afrika aus den gesamten Globus. Das war etwa vor etwa 40.000 Jahren. Man nimmt an, dass diese Menschen damals auch schon eine Sprache sprachen, die aus Worten bestand.

Die Ausbreitung des modernen Menschen brachte verschiedene Sprachen hervor

Mit der Ausbreitung des Menschen quer über unseren Planeten und der weiteren Entwicklung bis hin zum heutigen Menschen wurde auch die Verständigung untereinander immer anspruchsvoller.
Als der Mensch vor ca. 23.000 Jahren während der Jungsteinzeit begann, Siedlungen zu bauen und sozusagen sesshaft wurde, änderten sich seine Lebensumstände. Viele Dinge und Tätigkeiten mussten mit einem Namen benannt werden, damit der andere genau wusste, was gemeint ist.
Man nimmt an, dass die heute gesprochenen Sprachen einst nur regionale "Dialekte" der einstigen Ursprache waren. Für diese Theorie spricht zum Beispiel die Tatsache, dass auch heute noch, obwohl viele Sprachen völlig unterschiedlich sind, 24 sogenannte "Sprachfamilien" existieren, die sich wiederum in verschiedene Sprachen aufteilen.
Die deutsche Sprache zählt - neben der spanischen, der französischen und der englischen Sprache - zur Gruppe der "indogermanischen" Sprachfamilie, die allesamt auf eine gemeinsame Vorgängersprache aufbauen. Diese Vorgängersprache nennt man die "Protoindogermanische Sprache". Diese protoindogermanische Sprache wurde wahrscheinlich vom siebenten bis zum vierten Jahrtausend v.Chr. von sehr vielen Menschen auf der Erde gesprochen. Ebenfalls im vierten Jahrtausend v. Chr. erfanden die Sumerer die erste Keilschrift, und somit die wahrscheinlich älteste Schriftform der Welt.

Doch warum gibt es so viele verschiedene Sprachen?

verschiedene-sprachenDas es heute so viele verschiedene Sprachen gibt, liegt wiederum an den zahlreichen Völkerwanderungen und der Besiedlung rund um den Globus. Eine Sprache ist immer einem Wandel unterzogen, denn sie wird von ständig veränderten Lebensumständen der Menschen, die sie sprechen, beeinflusst. Da spielen gesellschaftliche oder religiöse, aber auch äußere Einflüsse eine wichtige Rolle. Als die Menschen Afrika verließen, um sich beinahe auf allen Kontinenten unserer Erde auszubreiten, gab es in den vielen Regionen auch unterschiedliche Entwicklungen, was wiederum die Sprache beeinflusste. Dadurch entwickelten sich im Laufe der Zeit so viele unterschiedliche Sprachen.
Manche Sprachen klingen sehr ähnlich, woran man erkennen kann, dass sich eine Sprache aus der noch ähnlich klingenden Sprache entwickelt hat. Manche Wörter sind noch gleich, andere Wörter wiederum wurden abgewandelt. Sehr deutlich erkennt man das an den Sprachen Spanisch und Portugiesisch oder auch an der russischen und der bulgarischen Sprache, welche jeweils grosse Ähnlichkeiten besitzen.

kleine Abbildung: ©yadvigagr - 123RF

Gelesen 5287 mal Letzte Änderung am Sonntag, 09 Oktober 2016 18:08

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!