Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 28 Oktober 2016 15:28

Ist der Koala-Bär wirklich ein Bär?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Koala Mutter mit Kind Koala Mutter mit Kind Von Benjamint444 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8965945

Neben dem Känguru gehören die Koala-Bären zu den Wahrzeichen Australiens. Doch sind Koalas eigentlich wirklich Bären?

Wenn man an Bären denkt, dann stellt man sich vermutlich große braune und vor allem furchteinflößende Tiere vor. Doch all diese Merkmale kann man bei den kleinen grau-braunen Eukalyptusliebhabern mit ihren großen Nasen wohl nicht feststellen.
Tatsächlich werden Koalas, im Gegensatz zu ihren Namensverwandten, lediglich zwischen 60 und 85 cm groß und erreichen ein Gewicht von maximal 14 kg. Braunbären, die bekannteste Art der Bären, erreichen hingegen eine Körpergröße von bis zu 2,80 m und ein Gewicht von über 300 kg.
Folglich liegt ein Vergleich der beiden Tiere also ziemlich fern. Doch wie kam es dann zu dem Namen "Koala-Bär"?

Der Koala ist kein Bär

Schaut man sich einen Koala einmal genauer an, dann ähnelt er mit seinem niedlichen Gesicht und den Puschelohren wohl mehr einem Teddybären, als einem Braunbären. Aufgrund dieser Ähnlichkeit werden die Koalas häufig eben auch als Koala-Bären bezeichnet.
Dies ist allerdings falsch, da Koalas nicht zur Familie der Bären gehören. Koalas sind Beuteltiere, zu denen zum Beispiel auch Kängurus und Wombats gehören. Außerdem sind Koalas, anders als echte Bären, nur in Australien beheimatet, in Europa und anderswo kann man die niedlichen Tiere lediglich in Zoos bestaunen.
Aber keine Angst, denn in Deutschland sind die großen Bären, wie der Braunbär, ebenso wenig in freier Wildbahn anzutreffen, wie die kleinen Koalas.
In ihrer Heimat verbringen Koalas übrigens einen großen Teil ihres Tages mit dem Fressen von Eukalyptusblättern. Die meiste Zeit -nämlich bis zu 22 Stunden am Tag- verbringen sie damit, ausgiebig zu schlafen. 

Der Name "Koala" stammt übrigens aus der Sprache der Ureinwohner Australiens, den Aborigines. Koala bedeutet so viel wie "trinkt nicht". Wahrscheinlich haben die Aborigines festgestellt, dass diese possierlichen Tiere nur selten etwas trinken, und gaben ihm daher diesen Namen. Den Koalas reicht das Wasser, was sie mit dem Verputzen von Eukalyptusblättern aufnehmen.

Wenn ihr weitere Fragen rund um das Thema Tierwelt habt und diese noch nicht bei frag-floh.de findet, dann schreibt mir doch einfach eine E-Mail, oder hinterlasst diese in den Kommentaren. Ich gebe mir dann Mühe, eure Fragen so schnell wie möglich zu beantworten!

Gelesen 2425 mal Letzte Änderung am Freitag, 28 Oktober 2016 16:05

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!