Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 21 Oktober 2016 07:23

Woher kommt die Redewendung einen Affenzahn drauf haben?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
"mit einem Affenzahn" durch die Luft sausen "mit einem Affenzahn" durch die Luft sausen ©Teguh Mujiono und Rancz Andrei - 123RF

"Hast Du das gesehen? Der kam mit einem Affenzahn um die Ecke gefahren!" So oder so ähnlich könnte ein Ausspruch lauten, wenn jemand viel zu schnell unterwegs ist. Doch was hat der Affenzahn mit hoher Geschwindigkeit in dieser Redewendung zu tun?

Wenn jemand einen Affenzahn drauf hat, dann ist damit gemeint, dass derjenige - zum Beispiel mit seinem Auto - viel zu schnell unterwegs ist. Der Zahn eines Affen selbst hat mit Geschwindigkeit dagegen nichts zu tun, denn der ist im Maul des Tieres fest verwurzelt. Trotzdem wird die Redewendung, "einen Affenzahn drauf haben" schon relativ lange verwendet.

Der Affe selbst wird dabei schon seit dem Mittelalter mit Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. Denn schon vor mehreren hundert Jahren bezeichnete man ein hohes Tempo als "affenartig". Das wiederum rührt daher, dass viele Affen oftmals hektisch sind und mit rasender Geschwindigkeit von Baum zu Baum springen.

Der Zahn kam dann erst ab etwa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ins Spiel. Denn seidem sagte man "leg mal einen Zahn zu", wenn jemand sehr langsam unterwegs war, oder eben "nicht aus dem Knick" kam.

Die Redewendung "leg mal einen Zahn zu" kommt nämlich daher, dass man einen Gang höher schalten musste, wenn man mit dem Auto schneller fahren wollte. Hier ist also der moderne Fortschritt eines Zahnradgetriebes in einem Fahrzeug im Spiel. Ein Zahn mehr im Zahnrad bedeutet eine höhere Geschwindigkeit, mit welcher es sich dreht. Somit wird der Zahn mehr im Getriebe mit Beschleunigung in Verbindung gebracht.

Und warum nun der Affenzahn?

lachendes-aeffchenDas ist nun einfach zu erklären. Der Zahn mehr im Getriebe bedeutet höhere Geschwindigkeit. Der Affe selbst steht ebenfalls für hohe Geschwindigkeit. Folglich brachte man beide Bedeutungen zusammen und sagte: "mit einem Affenzahn unterwegs zu sein" oder eben "einen Affenzahn drauf zu haben".

lachendes Äffchen: Teguh Mujiono - 123RF

Gelesen 5399 mal Letzte Änderung am Samstag, 22 Oktober 2016 10:06

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!