Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 22 Mai 2017 16:21

Was ist der Brexit?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Flagge der EU und Flagge Großbritanniens Flagge der EU und Flagge Großbritanniens ©www.flaggenplatz.de/

Seit einiger Zeit hört man immer wieder vom "Brexit" in den Nachrichten. Was es mit dem Brexit auf sich hat, erkläre ich Dir hier:

Wie Du hier nachlesen kannst, hat die Europäische Union (EU) momentan 28 Mitgliedsstaaten. Allerdings kann es passieren, das ein Land die EU verlässt, weil es nicht mehr Mitglied sein möchte. Die Grund dafür kann unterschiedlich sein. Meist ist es der, das die Regierung oder die Bevölkerung eines Landes mit dem System der EU nicht mehr zufrieden ist.
So ist es momentan mit Großbritannien. Am 23. Juni 2016 entschied sich Großbritannien, die EU zu verlassen. Diese Entscheidung haben die Bürger Großbritanniens in einer demokratischen Wahl getroffen, welche der damalige Regierungschef Davin Cameron veranlasste. In dieser Wahl hat sich die knappe Mehrheit für einen Austritt aus der EU entschieden - der Brexit war also beschlossen.

Und was ist nun Brexit?

Der Begriff Brexit ist ein sogenanntes Kunstwort, also ein Wort, was es vorher nie gab. Brexit setzt sich aus den englischen Wörtern "Britain" für Britannien und "Exit" für Verlassen zusammen. Vielleicht hast Du in diesem Zusammenhang auch schon das Wort "Grexit" gehört. Hier ist Griechenland gemeint. Würde Griechenland die EU verlassen, dann würde man diesem Vorgang "Grexit" nennen.
Schön sind diese Kunstwörter wirklich nicht. Doch wenn vom Brexit oder auch vom Grexit immer wieder in den Nachrichten berichtet wird, dann weiß irgendwann jeder, was damit gemeint ist.

Wann erfolgt der Brexit?

Momentan ist Großbritannien noch Mitglied der EU. Es laufen aber Vorbereitungen zum Austritt Großbritanniens. Dieser Vorgang wird voraussichtlich mehr als 2 Jahre dauern, bis alles geklärt ist. Schließlich hat das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU - also der Brexit - große Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und den anderen EU-Ländern. Hier müssen viele neue Regelungen und Gesetze geschaffen werden.
Großbritannien ist übrigens das erste EU-Land, welches die EU verlässt.

©www.flaggenplatz.de/

Gelesen 1644 mal Letzte Änderung am Dienstag, 23 Mai 2017 13:00

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!