Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 04 Juli 2014 00:00

Was ist die EU?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Entwicklung der EU (zum Vergrößern einfach anklicken!) Entwicklung der EU (zum Vergrößern einfach anklicken!) By Maximilian Dörrbecker (Chumwa) (Own work, using this base map by Alexrk2) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Täglich hört man - zumeist in Nachrichten - Berichte über die EU, was die EU beschlossen hat oder was in EU-Staaten so passiert. Doch was ist diese EU eigentlich?

Die EU ist ein europäischer wirtschaftlicher und politischer Staatenbund, welchem mittlerweile ein Großteil der europäischen Staaten in Nord-, West-, Mittel-, Ost- und Südeuropa angehören. Die EU als solche entstand im Jahre 1992 mit dem  Maastrichter Vertrag.

Erste Grundlagen für die EU gab es bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, nach dem 2. Weltkrieg. 6 Staaten Westeuropas, u.a. auch Westdeutschland, gründeten einen Staatenbund, um das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen und um militärische Konflikte, vor allem mit den Staaten des osteuropäischen "Warschauer Paktes", zu vermeiden.

der-euroDer Sitz der EU ist Brüssel in Belgien. Von Brüssel aus werden sozusagen alle 28 Staaten "gelenkt", die momentan der Europäischen Union angehören. Die Europäische Union zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen der ganzen Welt, der eine halbe Milliarde Menschen angehören. Die EU hat seit 2002 eine gemeinsame Währung, den Euro. Allerdings wurde diese Währung bisher nur in 18 Staaten der EU eingeführt, die anderen EU-Staaten zahlen noch mit ihrer ursprünglichen Währung. Wirtschaftlich unterliegen aber alle EU-Staaten den Beschlüssen aus Brüssel, um als wirtschaftliche Einheit auch weiterhin zu den führenden Wirtschaftsregionen der Welt zu gehören. Außenpolitisch gesehen ist jedes EU-Mitgliedsland an alle Regeln der EU gebunden, innenpolitisch hat jedes Land allerdings noch gewisse Freiräume.

Die EU besteht aus dem Europäischer Rat, dem Rat der Europäischen Union, dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank, dem Gerichtshof der Europäischen Union und dem Europäischen Rechnungshof. Wer mehr über die Arbeit der EU erfahren möchte, klickt einfach hier!

kleines Foto: © Gina Sanders - Fotolia.com

Gelesen 2868 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 August 2014 16:43

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!