Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 04 September 2014 00:00

Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Marmelade - oder doch Konfitüre? Marmelade - oder doch Konfitüre? © monticellllo - Fotolia.com

Hmmm, Marmelade ist lecker - und Konfitüre auch! Aber was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Marmelade und Konfitüre sind prinzipiell eigentlich das Gleiche, nämlich ein leckerer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten mit viel Zucker. Doch Marmelade und Konfitüre unterscheiden sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Konsistenzen, einfacher gesagt: Der Unterschied zur Konfitüre besteht darin, dass bei der Konfitüre noch Fruchtstücke erkennbar sind, bei der Marmelade eben nicht.

marmelade-oder-konfituere-smallSo war es früher. Denn ganz so einfach ist es seit einem EU-Beschluss von 2001 nicht mehr, denn Marmelade darf sich nun nur noch "Marmelade" nennen, wenn diese Zitrusfrüchte enthält - egal ob Fruchtstücke erkennbar sind oder nicht. Folglich gibt es nun auch Konfitüre zu kaufen, die keine Fruchtstücke mehr enthält und nur noch Marmelade aus Zitrusfrüchten - völlig verrückt - stimmts?Confused

Und noch etwas: Marmelade, zu deren Herstellung nur Fruchtsaft verwendet wird, nennt man Gelee. Und marmeladenähnliche Fruchtaufstriche, die aus Früchten bestehen, aber in seiner Beschaffenheit eher geleeartig sind, müssen bei uns in Deutschland unter dem Namen "Fruchtaufstrich" verkauft werden.

kleines Foto: © Grafvision - Fotolia.com

Gelesen 2872 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 04 September 2014 17:24

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!