WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 31 Januar 2017 14:36

In welchen Ländern wird deutsch gesprochen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)

In Deutschland wird deutsch gesprochen, aber wird auch in anderen Ländern der Erde Deutsch gesprochen?

Jedes Land hat seine Landessprache, welche auch als Muttersprache bezeichnet wird. Wir hier in Deutschland sprechen Deutsch. In England wird Englisch gesprochen und in Frankreich Französisch. Doch gerade Englisch oder Französisch wird auch in mehreren anderen Ländern der Erde gesprochen, sogar als Muttersprache. Wieso das so ist, hängt mit der geschichtlichen Entwicklung dieser Länder zusammen, vor allem mit der Bildung von Kolonien (lies dazu: Was ist die Weltsprache).

Doch auch Deutsch wird nicht nur in Deutschland gesprochen, sondern zum Beispiel in Ländern, welche nicht zu Deutschland gehören. Dazu zählen Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein, Südtirol in Italien, das Gebiet des Elsass und Lothringen in Frankreich oder Ostbelgien. Das alles sind zumeist Nachbarländer von Deutschland, also Länder, die unmittelbar an Deutschland angrenzen oder wiederum an Länder, die Deutsch als Muttersprache haben.

Muttersprache Deutsch

Die deutsche Sprache wird aber nur in Deutschland, in Österreich, im Ostteil der Schweiz und in Liechtenstein als echte Muttersprache gesprochen. In mehrsprachigen Ländern, wie z.B. der Schweiz oder Belgien, spricht man von sogenannten Amtssprachen. In westlichen Teilen der Schweiz ist z.B. Französisch die Amtssprache. Das in der Schweiz gesprochene Deutsch weicht dabei sehr stark vom in Deutschland weit verbreiteten Hochdeutsch ab.
Wenn Du mal in die Schweiz reist, dann wirst Du sicher kein Wort davon verstehen, was die Schweizer erzählen.
Doch das Schweizer Deutsch ist eher als Dialekt zu verstehen, denn die Schweizer können auch hochdeutsch sprechen.
Auch in Deutschland gibt es Dialekte, welche nicht jeder verstehen kann. Dazu zählen zum Beispiel Dialekte in Norddeutschland oder in Oberbayern. Auch Kölsch, was in der Kölner Region gesprochen wird, kann z.B. ein Bewohner Bayerns oder Sachsens kaum verstehen.

Deutsch in anderen Ländern der Erde

bekanntheitsgrad der deutschen spracheIn Europa ist Deutsch weit mehr verbreitet, als man glaubt. Denn in mehreren Ländern Europas und sogar in weit entfernten Ländern der Erde wird Deutsch als Fremdsprache in den Schulen gelehrt, so wie Französisch, Spanisch oder Englisch bei uns. Wenn Du Dir die Karte rechts anschaust, dann kannst Du sehen, wie viele Menschen in Europa Deutschkenntnisse besitzen. Je dunkler die Farbe, umso mehr Menschen besitzen Deutschkenntnisse. In den Schwarzen Regionen sprechen die Menschen hauptsächlich Deutsch als Muttersprache.

Aufgrund von Auswanderung oder auch durch die Bildung von deutschen Kolonien in früheren Jahrhunderten (z.B. in Afrika) gibt es einige Länder der Erde, in denen die dort lebenden Menschen hauptsächlich deutsch sprechen. Obwohl in den USA die englische Sprache als Hauptsprache gilt, gibt es dort schätzungsweise 6 Millionen Menschen, welche deutsch sprechen können.
Sogar in Südamerika gibt es etwa 2 Millionen Menschen, welche hervorragend deutsch sprechen.

Grafik von HernauMan EU-United_Kingdom.svg: NuclearVacuum derivative work: AlphathonTM lizensiert unter CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Gelesen 263 mal Letzte Änderung am Dienstag, 31 Januar 2017 16:54
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu posten