Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 11 November 2014 00:00

Ist Margarine gesünder als Butter?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
gute Butter gute Butter © Heike Rau - Fotolia.com

Immer wieder hört man, dass Margarine viel gesünder ist, als Butter, weil sie rein pflanzlich ist. Doch stimmt das - ist Margarine wirklich gesünder als Butter?

Es gibt verschiedene Dinge, die sich als Überlieferungen unserer Eltern und Großeltern fest im Gedächtnis verankert haben. Dazu zählt die Annahme, dass Margarine viel gesünder als Butter sein soll, weshalb man statt fetter Butter doch lieber Margarine essen soll.
Doch ganz davon abgesehen, dass Margarine auf dem Brot nun absolut nicht schmeckt, soll man deshalb auf Butter verzichten? Ich sage nur: NEIN! Margarine ist NICHT gesünder als Butter!
butterdoseDenn das deutsche Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt bestätigt, dass Margarine einen hohen Anteil an Phytosterin hat, einen cholesterinähnlichen Stoff, welcher nicht nur die Verkalkung der Arterien fördert, sondern auch noch das Risiko steigert, Herzschäden zu erleiden. Unsere gute Butter dagegen ist ein rein organisches und gesundes Naturprodukt, welches solche schädlichen Stoffe nicht enthält. Butter hat noch nicht mal mehr Fettgehält als Margarine, was immer noch viele Leute glauben, denn mit ca. 80 Gramm Fett pro 100 Gramm Butter enthält sie nicht mehr Fett als die Margarine, denn in der Margarine stecken ebenso ca. 80 Gramm Fett pro 100 Gramm Margarine.

Fazit: Wer sich gesund ernähren will, lässt die Margarine im Kühlschrank und greift zur Butter! Man kann Butter ja auch dünn aufs Brot streichen, wenn man auf die Kalorien achten muss. Und schmecken tut ein Butterbrot allemal besser als eines mit Margarine - stimmts?Tongue out

Butter mit Butterdose: © Jiri Hera - Fotolia.com

Gelesen 2177 mal Letzte Änderung am Dienstag, 11 November 2014 18:07

Ähnliche Fragen

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!