Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 17 September 2015 14:10

Was ist das älteste Lebewesen der Erde?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist das älteste Lebewesen der Erde? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Turritopsis nutricula - ältestes Lebewesen der Welt Turritopsis nutricula - ältestes Lebewesen der Welt Quelle: imgur.com

Für den Menschen ist es eine Faszination, das ewige Leben zu erreichen. Bislang ist es uns zwar noch nicht gelungen, dieses zu erreichen, aber ein paar Lebewesen auf unserer Erde könnten der Schlüssel dafür sein. Doch was ist das älteste Lebewesen auf der Erde?

Der Mensch ist mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 73 Jahren zählt immerhin zu den Top 10 der ältesten Lebewesen des Planeten. Dies ist eine beachtliche Leistung, wenn man sich überlegt, dass die meisten Menschen noch vor einigen Jahrhunderten nicht einmal 50 Jahre alt geworden sind.

riesenschildkroeteIm Reich der Tiere gibt es allerdings Lebewesen, die über das Lebensalter eines Menschen nur müde lächeln könnten. Der Grönlandwal zum Beispiel erreicht ein Alter von bis zu 200 Jahren und ist somit das älteste Säugetier der Welt. Noch älter war die männliche Aldabra-Riesenschildkröte Adwalta. Adwalta wurde stolze 256 Jahre alt und erlebte geschichtliche Ereignisse wie die Unabhängigkeit der USA vom Britischen Empire und die Französische Revolution gegen Ende des 18. Jahrhunderts sozusagen in seinen Jugendjahren mit. Das Geburtsjahr der Riesenschildkröte Adwalta wird auf 1750 geschätzt, andere Quellen sprechen sogar von 1705. Wenn diese Zahl korrekt sein sollte, wäre die Schildkröte bei ihrem Tod im Jahr 2006 sogar stolze 301 Jahre alt gewesen.

Aber was ist nun das älteste Lebewesen der Erde?

Zur Beantwortung der Frage, was nun das älteste Lebewesen der Erde ist, müssen wir uns in den Tiefen der sieben Weltmeere umschauen. Hier streiten sich zwei Tierarten um den Titel des ältesten Lebewesens der Erde:

  1.  die Quallenart Turritopsis nutricula und
  2. die Schwammart Scolymastra joubini.

Der Schwamm Scolymastra joubini ist ein Riesenschwamm, welcher in den Tiefen des Antarktischen Ozeans lebt. Er wurde von zwei deutschen Forschern untersucht und dabei auf ein Alter von ca. 10.000 Jahren geschätzt. Mit diesem unglaublichen Alter ist der etwa zwei Meter große Schwamm ein heißer Anwärter auf den Titel "ältestes Lebewesen der Erde".

Das älteste Lebewesen der Erde ist eine Qualle

Noch älter, und ein wahres wissenschaftliches Phänomen, ist jedoch die Qualle Turritopsis nutricula. Diese Miniqualle wurde Ende des letzten Jahrhunderts von einem italienischen Wissenschaftler im Mittelmeer entdeckt und ist sozusagen ein wissenschaftliches Wunder. Weshalb?
Wissenschaftler vermuten, dass diese Quallenart unsterblich ist. Denn wenn diese Qualle zu altern beginnt, dann sinkt sie auf den Meeresboden und beginnt ihre Verjüngungskur. Denn sie hat die Gabe,  ihre Zellen in den "Urzustand" zurücksetzen und somit von Grund auf erneuern. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, so beginnt sie als völlig "junge" Qualle praktisch ein neues Leben. Diesen Vorgang nennen Wissenschaftler "Dedifferenzierung".

Statt also auf den Tod zu warten, wenn sie sich nicht mehr ganz so fit fühlt, macht sie sich einfach wieder jung - wie praktisch! Somit ist die Qualle Turritopsis nutricula das älteste Lebewesen des Planeten und für Wissenschaftler sehr interessant. Denn sie vermuten, dass die Wissenschaft von dieser Qualle lernen kann, auch den Menschen irgendwann einmal unsterblich zu machen.

Foto Riesenschildkröte: By Yotcmdr (Own work), via Wikimedia Commons

Gelesen 4655 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 17:56

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!