Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 30 Juni 2015 16:18

Wo steht der schiefste Turm der Welt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Schiefster Turm der Welt - der Turm in Suurhusen Schiefster Turm der Welt - der Turm in Suurhusen Foto by optikorakel (originally posted to Flickr as PICT6764) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Viele Leute denken, dass der Schiefe Turm von Pisa der schiefste Turm der Welt ist. Aber das stimmt nicht. Wo steht also der schiefste Turm der Welt und wie heißt er?

Du wirst es kaum glauben, aber der schiefste Turm der Welt steht in Deutschland, und zwar in der ostfriesischen Gemeinde Suurhusen. Beim schiefsten Turm der Welt handelt es sich um den Kirchturm der dortigen Kiche. Die Kirche selbst stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Kirchturm selbst wurde ca. 200 Jahre später als die Kirche gebaut. Er wurde auf Eichenstämmen errichtet, welche Jahrhunderte lang durch den hohen Grundwasserspiegel konserviert waren und somit nicht verrottet sind. Erst als der Mensch im 19. Jahrhundert begann, durch intensive Grundwassernutzung den Grundwasserspiegel zu senken, begannen die Eichenstämme zu verrotten, weil sie nicht mehr vom Grundwasser geschützt waren. Die Folge war, dass sie dem Gewicht des Kirchturmes nicht mehr gewachsen waren: der Kirchturm begann sich zu neigen. Er hat eine Neigung von 5,19 Grad, also eine ca.1,2 Grad stärkere Neigung als der "Schiefe Turm von Pisa".

Weil es zu gefährlich wurde, den Turm zu betreten, wurde im Jahre 1975 der Zugang in den Turm gesperrt. Nach 10 jährigen Rettungsmaßnahmen wurde der Kirchturm 1985 wieder eröffnet. Man kann also den Turm und die Kirche besuchen und auch betreten.

Übrigens: Der Schiefe Turm von Suurhusen wurde mittlerweile als schiefster Turm der Welt offiziell ins Guinnes Buch der Rekorde aufgenommen. Der Schiefe Turm von Pisa war allerdings mit einer Neigung von 5,5 Grad der schiefste Turm der Welt, bevor er in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts um 1,5 Grad "gerade gerückt" wurde.

Gelesen 2150 mal Letzte Änderung am Dienstag, 29 November 2016 19:33

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!