Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Freitag, 26 Juni 2015 00:00

Warum ist der Turm von Pisa schief?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum ist der Turm von Pisa schief? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
Der Schiefe Turm von Pisa (ganz rechts im Bild) Der Schiefe Turm von Pisa (ganz rechts im Bild) © Sergii Figurnyi - 123RF

Der Schiefe Turm von Pisa ist wohl das berühmteste schiefe Bauwerk der Welt, welches jährlich von tausenden Touristen besucht und fotografiert wird. Aber warum ist der Turm so schief und fällt trotzdem nicht um?

Der Turm von Pisa ist ein sehr altes Bauwerk, dessen Bau vor mittlerweile fast 850 Jahren begann, genau im Jahre 1173. Etwa 12 Jahre nach Baubeginn merkte man, dass der Untergrund für das Gewicht des Turmes viel zu weich war und nachgab - der unfertige Turm begann sich zu neigen. Der Baumeister des unfertigen Glockenturmes Bonanno Pisano war entsetzt und stoppte alle Arbeiten am Turm auf unbestimmte Zeit. Man hatte damals nicht beachtet, dass der Untergrund für solch ein Bauwerk nicht stabil genug war, weil vorher dort mal ein Hafenbecken angelegt war, welches versandet ist. 

Erst 100 Jahre später erbarmte sich ein neuer Baumeister (der Architekt Giovanni di Simone) und setzte den Bau fort. Um die Neigung zu korrigieren, ließ er die weiteren Stockwerke entgegen der Neigung weiterbauen, sodass ein kleiner Knick im Turm entstand. Allerdings war dem Turm damit nicht geholfen. Er war zwar 200 Jahre nach Baubeginn nun fertiggestellt, allerdings neigte er sich jährlich Millimeter um Millimeter.

Im Jahre 1990 war die Schieflage von mittlerweile 5,5° als zu gefährlich eingestuft worden und man ließ den Turm für Besucher sperren. Bis der Turm im Jahre 2004 wieder bestiegen werden durfte, musste er viele Baumaßnahmen über sich ergehen lassen, welche ihn stabilisierten. Er wurde sogar um 44 cm "gerade" gerückt, sodass seine Neigung nun nur noch etwa 4° beträgt. Er ist zwar immer noch schief, aber längst nicht der schiefste Turm der Welt. Wo der schiefste Turm der Welt steht, dass erfährst Du hier.

Gelesen 2204 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:44

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!